Tank und Tankanzeige + Verbrauch

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich mein Thema erkläre möchte ich erwähnen, dass es sich um den 7-Sitzer Touran handelt und nicht dem 5-Sitzer 2009 TSI.

    Nun der 2004er 7-Sitzer hat von mir alles neu bekommen von vernünftigen Teilen bis Original. Das einzige was nicht neu bzw. Noch gemacht werden müsste, ist die HA und der Rost auf der Karosserie drüber. Ansonsten ist alles neu und beseitigt von Rost.

    Alles neu und Upgraded zu neueren Teilen und Systemen auch.

    Nun, es geht sich wie beschrieben um den Tankinhalt und dem Verbrauch an meinem 2004er 2.0TDI mit dem MKB BKD.


    Auch hier, Tank runter komplett von innen den ganzen schmotzer der letzten jahre komplett gesäubert und mit neuer Kraftstoffförderpumpe montiert und gutem Diesel betankt.


    Alles tut was es soll - alles bestens.


    AAaaaaaaaber irgendwie weiss ich bis heute nicht den tatsächlichen Inhalt von dem Tank. Manch im internet reden von 50.. manche von 55.. und manche sogar bis 60 oder 62L!


    Nun ist es eigentlich auch irrelevant aber gut zu wissen was der inhalt ist! Die eigentliche frage habe ich wegen der Tankanzeige und meinem Verbrauch. 4,5L auf 100km..? und ich komme mit einem vollen Tank eigentlich auf knapp/über 880km.


    Kann man denn nicht die Tankanzeige kalibrieren auch wenn der schwimmer an der förderpumpe diesen regelt? Es kann ja nicht sein, oder doch?, dass bei einem volltank sich bis zu 150km nichts an der Nadel tut und dann gut abnimmt als würde man eine extrem Diät vollziehen.. :sleeping:


    Nebenbei habe ich gestern getank. Ich hatte noch ca 3/10tel tank und habe 50l aufgenommen. Bin trotzdem bei 90% der Tanknadel gelandet.


    Ich habe einige Videos zur Vcds kalibrierung gefunden aber ich würde gerne von euch Profis wissen was ich gerne zu dieser Story hier lesen darf, vorraus danke!


    Ps: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^ habe grade gemerkt ich habe meine Karte gestern wohl verloren.. oh man..

  • Der 1T hat einen Nenninhalt von 60 Liter. Man bekommt aber mit entsprechender Ausdauer deutlich mehr rein,wenn man günstig steht. Dann füllt man den Reservetraum für den AKF bzw. Ausdehnung mit, was ein schlechter Plan ist wenn man nicht sofort eine längere Strecke fährt. Steht man ungünstig oder hat eine sensible Zapfpistole oder eine Säule mit hohem Output (Ausland) erwischt kann auch bei 50L schon Essig sein.

    Die Tankuhr ist, wie der Thermostat, eine Eieruhr. Deshalb macht auch die Anzeige der Nachtankmenge im Kombi kaum Sinn. Das kalibrieren kenn ich für die Tankanzeige nicht, ist aber bei dem Sturm im Tank eh witzlos.

    Leicht anpassbar ist die Verbrauchsberechnung.