Xenonlicht links ohne Funktion Touran Bj.2003

  • Hi zusammen,

    ich bin neu hier und wollte kurz mein Problem mit meinem Touran aus dem BJ 2003 vorstellen.

    Bei mir war letztens das Xenon Abblendlicht links ausgefallen. Ich habe den Brenner ausgebaut und er war mechanisch defekt.

    Nach dem Tausch ging das Licht wieder für ca. 2 Wochen.

    Ich habe nun den Brenner sowie das Steuergerät einzeln von links nach rechts durchgetauscht und kann shcon mal sagen, dass beider i.O. ist.


    Was könnte noch die Ursache sein?

    - Bordnetzsteuergerät?

    - Leitungsproblem?

    - Scheinwerfer? Der freundliche VW Händler meinte er tippt auf den Scheinwerfer. Zieht der sich noch irgendwie Masse über den Scheinwerfer?


    Als nächstes würde ich gerne prüfen ob was am Steuergerät ankommt. Dazu sollte man aber erst wissen, was an den 3 Leitungen zum Steuergerät ankommen sollte?!?

    Hat da jemand erfahrung was vom Bordnetzsteuergerät raus kommt?

    Ansonsten muss ich mal versuchen ob ich auf der rechten Seite was messen kann.


    Gruß Thomas

  • So Leute,

    Fehler Gefunden :doublethumbsup: .

    Scheinwerfer Quer getauscht, dann wars Links i.O. Danach nur das Steuergerät (was unter dem Scheinwerfer befestigt ist) quergetauscht mit altem Scheinwerfer, I.O.

    Somit ist das Steuergerät defekt.

    Trotzdem Danke Richirich13 für deine schnelle Antwort.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!