Dauer- und Maximaldrehzahl ?

  • Hey zusammen,

    ich hatte heute ein Gespräch mit einem Kollegen der mir etwas von Dauerdrehzahl bei seinem BMW erzählt hat.

    Weil ich davon noch nichts gelesen / gehört hab und auch google nicht wirklich weiter wusste, frag ich mal hier:


    Gibt es vom Werk Angaben, welche Drehzahl dauernd (garantiert) und maximal (kurzzeitig) gefahren werden darf/kann

    ohne dass die Motoren Schaden nehmen? -> Habe ein 1.4TSI (BMY)


    Danke für eure Hilfe.

  • also rein vom logischen, ein Motor hat aufgrund von Reibungen Verschleiß. Je niedriger die Motordrehzahl um so weniger Verschleiß.

    Ein Motor der nur im 1. Gang bei voller Drehzahl 500km gefahren wird, hat Garantiert mehr Verschleiß, als wenn alle Gänge genutzt werden.

    Der Wirkungsgrad eines Motors ist im Mittleren Drehzahlband am Effektivsten.

    Das alles nur von mir ohne Wissenschaftlichen Hintergrund. Also ohne Gewähr.

  • also rein vom logischen, ein Motor hat aufgrund von Reibungen Verschleiß. Je niedriger die Motordrehzahl um so weniger Verschleiß.

    Ein Motor der nur im 1. Gang bei voller Drehzahl 500km gefahren wird, hat Garantiert mehr Verschleiß, als wenn alle Gänge genutzt werden.

    Der Wirkungsgrad eines Motors ist im Mittleren Drehzahlband am Effektivsten.

    Das alles nur von mir ohne Wissenschaftlichen Hintergrund. Also ohne Gewähr.



    Ja Danke... das ist schon klar. 8o

  • Du kannst alle Drehzahlen dauernd fahren, die Maximaldrehzahl (nicht Abregeldrehzahl) dann kurzzeitig...

    Das wär der technische Stand.


    Vermute aber, dass das Gespräch eher aus Richtung 'Dönerbude/AMG-Brudda' Ecke kommt.... das Geschwaller kannst idR dir sparen. Die bringen das Zeug, gleich wie die Kettenfahrer, immer platt 🤪


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, Nein...

    Es ging sehr sachlich! und weder er noch ich kommen aus dem Balkan. :D ;)

    Sein BMW ist halt schon ein älteres Model aus den 60er/70er... früher gabs solche Tabellen anscheinend.

    Aber wenn das bei den "neueren" Motoren nicht mehr relevant ist, fahr ich einfach so weiter wie bisher.


    Danke!


    -cooles Video :/

  • Früher war der erste Ölwechsel nach 1000km. Da hast das neue Auto am Freitag abgeholt und für Montag hattest gleich wider Termin zum Ölwechsel! ;)

  • ...das hättest dazusagen können.... Tabellen kenn ich da auch ned, aber sehr wohl die Thematik dass da ned alles Dauervollgasfest war/ist. Öle waren anders, Kühlsysteme waren auch anders.....

    Grob: alle Zeiger gerade nach oben war quasi das Optimum und anzustreben..... quasi Reisegeschwindigkeit. Grob 20-25% 'nach Rechts' hat man so als 'Dauermachbar' tituliert....


    K.A., inwieweit dich das jetzt weiterbringt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!