Welche Kupplung brauche ich?

  • Hallo Gemeinde

    Ich müsste an meinem Touran TDI 2,0 16V Bj 2004 MKB: BKD GKB: HDVoderHDU eine neue Kupplung einbauen. Bei der Suche nach einem preisgünstigen Angebot finde ich immer wieder ein Set mit einem " Zentralausrücklager", siehe im Bild rechts.


    Bei Angabe der Fahrzeugdaten wird oft ein " passt zu Ihrem Fahrzeug" angegeben. Aber in meinem Touran ist auf jedenfall ein aussenliegender Geberzylinder verbaut. Das weiß ich, da ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe und einhergehend auch den Geberzylinder mit gespült habe.


    Nun zu meiner Frage an Euch: Kann ich diesen Zentralausrücker in meinem Touran verbauen?

    Wird durch den Zentralausrücker der Geberzylinder, der jetzt verbaut ist, ersetzt?


    Eine andere Frage wäre: Wie ist Eure Meinung zu einem Umbau auf Einmassenschwungrad?

  • HDU bzw. große TDI haben immer 3 Wellen Getriebe mit Zentralausrücker. Zeig mal deinen Nehmer.

  • Jo, nur die Leitung und der Entlüfter.


    Jetzt hat's geklingelt.

    Da kann ich die Leitung mit dem Entlüfter trennen und der Zentralausrücker ist dann halt im/am Getriebe verschraubt.

    Richtig gedacht?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!