3 Fehler in der Zentralelektrik

  • Ich habe jetzt mal geschaut. Es geht 1 kabel vom Bordnetzsteuergerät zum wischermotor den ich von doppel auf einfach umgerüstet habe (sehr lange her) und gleichzeitig zum RLS. Ich kann mir jetzt nichts vorstellen. Werde die kabel vom rls und des motor zum Bordnetzsteuergerät mal dann prüfen.. :( uff viel ausbauerei..

  • Ich habe jetzt mal geschaut. Es geht 1 kabel vom Bordnetzsteuergerät zum wischermotor den ich von doppel auf einfach umgerüstet habe (sehr lange her) und gleichzeitig zum RLS. Ich kann mir jetzt nichts vorstellen. Werde die kabel vom rls und des motor zum Bordnetzsteuergerät mal dann prüfen.. :( uff viel ausbauerei..

    Kannste da nicht erst mal ne Stellglieddiagnose machen?


    Mit dem Hebel kannste den Wischer auch nicht zur Arbeit überreden? Da würde ich zuerst ansetzen... Also Diagnose vom Wischerhebel, dann am Wischer schauen...


    Der Umbau und die Nichtfunktion der Wischer hängen aber zeitlich nicht miteinander zusammen? Was n bei 271.838 km passiert?


    Wobei der LIN-Bus kann ja auch schon nix kommunizieren. Haste n Oszilloskop? Damit mal auf den LIN gehen und schauen ob am Sensor/Wischermotor was welliges ankommt... Dass beide LIN platt sind, anscheinend ja zeitgleich zu km 271.838, deutet ja auf nen gemeinsamen Fehler hin.


    Sicherung(en) haste geprüft? Könnte ja auch theoretisch sein dass Dein BNStg hinüber ist...?..?.? Im speziellen darin der Chip für den LIN-Bus oder was drum herum...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Was mir komisch vorkommt:

    Ausgelesen am 29.08.22 mit KM-Stand 271830.

    Beim Fehler selbst steht ab KM-Stand 271838.

    ???

    Kenne ich so auch nicht.

  • Was mir komisch vorkommt:

    Ausgelesen am 29.08.22 mit KM-Stand 271830.

    Beim Fehler selbst steht ab KM-Stand 271838.

    ???

    Kenne ich so auch nicht.

    Das ist wegen dem premium tacho der drin ist. Hat der macher (will keinen namen nennen) nicht so ganz schön hinbekommen..

  • Werde ich heute machen! Leider kein oszilliskop zur hand..

    wischerhebel nur bei wischfunktion außer funktion..

    werde heute die kabel prüfen die vom stecker zum rls und motor gehen..


    Eventuell Bordnetzsteuergerät hinüber.. ja wäre doof.. aber naja kann man ja noch besorgen denke ich..

  • Problem gefunden!

    Pin hat sich selbst entriegelt. Stift/zahn etwas aufgebogen und wieder alles zusammengebaut. Siehe da rls/wischer und xenon tagsüber aus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!