Problem mit UHV Handy Adapter

  • Guten Abend, habe im Mai das Auto gekauft, son Hals mit UHV aufschrift ist neben Lenkrad im Auto montiert und es war eine Lade / Adapter Schale mit dabei, am Lenkrad gibt es auch Taste dafür.

    Habe mir ein passendes Handy dafür besorgt und es ins Auto eingesetzt und leider passiert nix, mit VCD mal geguckt kommt keine Komunikation mit Telefon.

    Es kommt auch kein Strom zuladen an, das Handy schliese ich jetzt mal aus wenn ich Netzteil an schliesse lädt der Akku.

    Sicherungen haben wir mal alle draussen gehabt und auf richtige Grösse und ob Okay sind geguckt, ging dabei nicht ums Telefon.

    Ich weiss die Technik ist veraltet und eine moderne Freisprech einrichtung kann das selbe und einiges sogar besser, nur mir würde es langen wenn ich es zum laufen kriege.

    BIn für jede Hilfe dankbar, Sicherung würde ich nochmal gucken weiss aber nicht welche im Handbuch die belegung passt nicht zum Auto, beim Gucken nach allen Sicherungen haben wir eine Mischung aus Handbuch und im Inet gefunden Sicherungs belegung benutz.

    Vorhanden ist im Auto eine UHV halte vorrichtung eine Teilenr dazu ist mir nicht bekannt, eine Ladeschale mit 7L0 051 435G Teilenr, Radio ist ein RNS 300 und es ist ein Multifunktions Lenkrad und eine Grosse MFA vorhanden.

    Wo kann ich bzw sollte ich anfangen zu Gucken wo das Problem liegt, falls noch infos fehlen bitte mit tip wo ich die fnden kann, evt Nr vom Steuergeräten und wo die sich im Auto verstecken bzw wie mit VCD finden. Falles es jemand in der groben umgebung von Stuttgart gibt umkreis 150 KM, der sowas in benutzung hat und zum testen mal Adapter

    in den Autos tauschen wäre mir auch geholfen um schonmal die Ladeschale als Fehler auszuschliessen.

    Danke

  • Die Schale schaltet nur Bluetooth aktiv. Und das passende Handy ist nicht nötig. Zündung an, mit dem Handy (ein aktuelles) im Bluetoothmenue nach der UHV suchen und koppeln. Je nach Variante der UHv kannst du die Ladeschale nach dem Koppeln wieder raus nehmen.


    Das Steuergerät befindet sich unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz.

  • Kann leider keine Fotos Hoch laden, der adapter hat kein Bluetooth, du meinst vorm Beifahrersitz im Fussraum vorne ?

    Die Schale ist für ein Siemens ME45 und ähnliche das war lange vor Bluetooth :)

  • Ja kommt hin, in meiner steht noch Mit Lenkrad Bedienung, die Schale selber hab ich schon mal zerlegt zum gucken ob was reingelaufen ist sieht optisch innen Top aus und voll gestopft mit elektronik.

    Danke schonmal für hilfs versuche

  • Bei den meisten ja. EInige kann man per Codierung dauerhaft aktiv schalten.

    Wie schon geschrieben, die Bluetooth-Schnittstelle sitzt im Steuergeräte unter dem Sitz. Die Ladeschale aktiviert diese nur, und bei gaaanz alten Haltern bieten sie tatsächlich elektromechanische Kontakte, auch für die Antenne.

    Der pairing ist der einfachste und optisch ansprechende. Dann gibt's den Touch, der aber gerne Mal Probleme macht.

    Man kann auch den Adapter von Bury in die Base stecken zum Aktivieren und auf diesen dann den Passivhalter (hab ich aktuell drin und hält mein Xiaomi T11 ), den Aktiv (bietet einen USB-Anschluss zum laden direkt am Halter) oder die Variante mit Qi-Charger.


    Du kannst auch eine beliebige Halteschale mit BT-zeichen gebraucht kaufen. Sind dann halt billig (10€) aber häßlich. Den pairing findet man ab und an deutlich unter 100€


    Mein Tip:

    Wirf die ungeeignete Schale sammt Uralthandy in den Elektroschrott, hol dir den Bury mit passiv oder aktiv, koppel dein normales Smartphone und verbucht es unter Lehrgeld.

    Erst fragen dann kaufen.

  • Guten Abend, der obere Adapter passt bei mir nicht.

    Hoffe das ich die adresse reistellen darf und das sie funktioniert:


    Original VW Bluetooth Pairing Adapter UHV in 56424 Mogendorf für 120,00 € zum Verkauf | Shpock DE
    Verkaufe Original VW Bluetooth Pairing Adapter UHV 7LO051435PA. Universell für alle Handymodelle! Be
    www.shpock.com


    wenn Bluetooth dann nur mit dieser schale wenn ich es richtig verstanden haben. bis jetzt hat es mir 12,50 € und 3KM fahrt gekostet,altes handy mit neuen Akku, Die Schale war beim Auto mit dabei. Würde auch den den Passenden Bluetooth adapter kaufen, wenn ich sicher wäre das es nicht das problem am Auto selber liegt.

    Werde morgen mal das steuergerät suchen steht da evt was mit Telefon drauf oder nach was muss man suchen.

    Danke

  • Die Schale schaltet nur Bluetooth aktiv. Und das passende Handy ist nicht nötig. Zündung an, mit dem Handy (ein aktuelles) im Bluetoothmenue nach der UHV suchen und koppeln. Je nach Variante der UHv kannst du die Ladeschale nach dem Koppeln wieder raus nehmen.


    Das Steuergerät befindet sich unter dem Teppich unter dem Beifahrersitz.

    Man kann doch auch den Cradlezwang deaktivieren und einfach verbinden 🤷🏽‍♂️


    Muss man nix kaufen, hab ich beim 1T2 auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!