Lenkung defekt

  • Guten Abend,


    vorab schon einmal vielen Dank für die Informationen die ich durch das lesen von euren Beiträgen erhalten habe!


    Ich weiß dass, das Thema Lenkung schon öfter dikutiert wurde, aber ich habe dennoch eine Frage.

    Wenn ich bei einem Touran von 2003 (Diesel) eine Lenkung der 3. Generation einbaue, muss da nichts wegen den unterschiedlichen Lenkwinkelsensoren geändert werden?

    Soweit ich informiert bin hat das Fahrzeug hat ja einen Lenkwinkelsensor an der Lenksäule und beim Lenkgetriebe der 3. Generation ist der wohl im Lenkgetriebe verbaut,

    kommt es hier nicht zu plausibiltäts Problemen? Was müsste ich hierbei beachten / ändern wenn ich ein Lenkgetriebe der 3. Generation einbaue.


    Zum Anlernen bzw. Fehler auslesen / löschen habe ich nur einen Delphi Tester.


    Fehlerbeschreibung: Keine Kommunkation zwischen Zentralelektronik und Elektrohydrualischer Lenkhilfe


    Sicherungen habe ich noch nicht geprüft


    Falls alle Sicherungen in Ordung sind, liegt der Fehler an der Lenkung oder am Lenkwinkelsensor?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!


    Schöne Grüße

    Little

  • Der Touran hat keine hydraulische Lenkunterstützung, sondern eine rein elektrische. Du kannst eine Lenkung Generation 3 verbauen und den zusätzlichen Lenkwinkelsensor auscodieren. Ob das mit Delphi funktioniert, weiß ich nicht. Mit VCDS klappt es in jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!