Airbagleuchte, Airbag defekt

  • Moin,


    wir haben einen 2004er Touran. Die Airbagleuchte ist vor so 2-3 Jahren hinweg mal angegangen. Der Fehler wurde ausgelesen und das

    Ergebnis war, dass der Seitenairbag im Beifahrersitz der Übeltäter ist (scheint ja echt oft zu passieren beim Touran so wie ich lese).

    Daraufhin wurden die Stecker unterm Sitz gereinigt, verlötet und der Fehler gelöscht, dann war erstmal Ruhe,


    Vor einem halben Jahr ist die Lampe dann wieder angegangen, aber nach 1-2 Wochen einfach wieder ausgegangen ohne offensichtlichen Grund.

    Problem: Wir würden mit dem Auto und ein paar Leuten gerne am Sonntag (in 4 Tagen) nach Dänemark fahren, so um die 650 km.


    Die Fragen sind jetzt:


    Kurzfristig:

    a) Wenn wir einen Unfall bauen, ist dann nur der Seitenairbag betroffen (angenommen dieser löst wieder den Fehler aus)? Dann würden wir ohne Bedenken damit fahren können.

    b) Wenn das nicht der Fall sein sollte und im schlimmsten Fall die vorderen beiden Airbags betroffen sind, gibt es irgendwas was wir kurzfristig machen können?


    Langfristig:

    c) Das Auto ist echt noch top sonst (hat so 250T km), und es wäre schade wenn das Autoleben an dem Seitenairbag hängen würde. Wäre es möglich den Airbag auszubauen
    oder die Kabel durchzutrennen oder sowas? Dann geht der eine Seitenairbag halt nicht, aber das Auto kann guten Gewissens weitergefahren werden.


    Als das vor einem halben Jahr war, waren wir sowohl bei der kleinen Autowerkstatt unseres Vertrauens und beim VW Händler in der Nähe, beide konnten, wollten oder durften uns nicht helfen.
    Da hatten wir ja aber dann das Glück dass die Lampe einfach wieder ausgegangen ist.


    Hat jemand eine Idee?

  • Wie schon geschrieben, auslesen!

    Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das es jetzt der Airbagstecker auf der Fahrerseite ist.

    Verlöten ist die Endlösung. Normalerweise reicht es den Stecker 2-3 Mal zu stecken, Fehler löschen, fertig.


    Airbaglampe an--> GARKEIN Airbag zündet. Beim 2004er ist wahrscheinlich noch nicht die Notzündung implementiert.