Welche Fehler bei falschem Ladedruckregelventil?

  • Hallo zusammen,

    was für Fehler können auftreten wenn ein falsches Ladedruckregelventil eingebaut wurde?

    Ich war mit meinem Touran wegen dem Fehler P0299 in der Werkstatt und dort wurde dann

    das Ladedruckregelventil getauscht. Das Ventil das die Werkstatt bekommen hat hatte nur 2 Anschlüße.

    Es wurde von dem alten Ventil die Anschlußeinheit mit den 3 Anschlüssen demontiert und auf das neue

    Ventil montiert.


    Den Fehler habe ich immer noch.

    Kann das irgendwelche Fehler oder Probleme machen?

    Ich habe mal mit CarPort versucht im Motorsteuergerät in den Grundeinstellungen die Ladedruckregelung

    zu Aktivieren.

    Ausgangswerte Standgas:

    Motordrehzahl: 840 U/min; Status: aus; Ladedruck: 969 mbar; Tastverhältnis: 80%

    Nach der Aktivierung:

    Motordrehzahl: 1400 U/min; Status: aus; Ladedruck: 938 mbar; Tastverhältnis: 9%

    Motordrehzahl: 1400 U/min; Status: ein; Ladedruck: 948 mbar; Tastverhältnis: 90%

    Kann es sein das das Ladedruckregelventil gar nicht arbeitet?

    Grüße Alex

  • Im Standgas macht der Turbo exakt GARNICHTS. Wie auch, die Abgasmenge ist viel zu gering um in irgendeiner Form sowas wie Ladedruck aufzubauen. Das geht erst bei Drehzahl über 1600 erst los. Merkt man ja auch deutlich in der Drehmomententwicklung.

    Es ist egal wie das Ventil da taktet. Der geringere Druck bei 1400 als bei Standgas zeigt genau dieses. Der Motor muss durch den "stehenden" Turbo ansaugen.

    Welche Fehler auftreten können?

    • Keine Leistung oben raus
    • Kein Drehmoment unten
    • Zugeruster Turbo
    • Zugeruster AGR
    • Überladener DPF
    • Geplatzter Motor
    • Durchgebrannte Kolben
    • Keine ASU
    • Erhöhter Verbrauch
    • Schwingendes Drehmoment
    • Ruckeln bei irgendwelchen Drehzahlen
    • GARNICHTS, alles schön...

    Es kann doch kein Mensch sagen was dein Regelventil jetzt wirklich macht, bzw. Wie das Regelverhalten ist...


    Du müsstest diverse Fahrversuche machen und einen Soll/ist Vergleich in allen möglichen stationären und transitenten Lastzuständen fahren.... Als das, was eine 50 Manntruppe bei VW/Zulieferern macht (Grüße an die Kollegen:-) )

  • Wurde ja auch alles gesagt…


    -erstgemeinte Frage


    Ist die beste Antwort.





    Was passiert wenn ich mit drei Rädern anstatt vier fahre?

  • Habe mir nochmals ein neues Ladedruckregelventil besorgt und eingebaut, nach Überprüfung von dem Ladedruckregelventil das durch die Werkstatt eingebaut wurde hat sich meine Vermutung bestätigt.

    Es wurde ein falsches Ladedruckregelventil eingebaut.

    Getauscht habe ich auch noch dem LMM und auch noch den Druckwandler für das AGR.

    Jetzt hat der Touran auch untenrum wieder richtig Durchzug.

  • Das wusstest du doch vorher schon… warum bauen die da überhaupt wissentlich ein falsches Teil ein?! Hast du das angeliefert?

  • Nein das wusste ich vorher nicht.

    Die haben gedacht das man einfach umbauen kann.

    Hab mir zu dem Zeitpunkt auch keine Gedanken

    darüber gemacht.

    Das hatte die Werkstatt selber bestellt.

    Ich hab mir erst Gedanken darüber gemacht als ich das Ventil über Carport angesteuert habe und dich der Unterdruck nicht geändert hat.

    Ich hoffe das ich jetzt auch den Fehler P0299 nicht mehr bekomme da der Motor wieder richtig zieht.