2020er Touran 5T1 | Wechsel auf LED-Blinker im Spiegel

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Touran 5T1 (2020er Baujahr, IQ Drive Edition) habe ich die Halogen-Seitenblinker in den Außenspiegel gegen eine LED-Variante getauscht.

    Beim Einbau konnte ich über einen Kippschalter zwischen statischem und dynamischen Blinken ("Wischer-Blinker") wählen und einstellen. Ich habe mich für das dynamische Blinken entschieden. Leider "wischt" der Blinker nicht über die gesamte Blinkerlänge (nur etwa 50%) und ab und zu kommt im Kombiinstrument die Meldung, dass der rechte Blinker nicht funktioniert.

    Mit Hilfe des Moduls HHOBD (Gerät für die OBD-Schnittstelle und mittels Wifi mit Handy koppelbar) und der Handy-App "Car Scanner" (iOS) habe ich im Bereich Diagnose nach der Einstellung des Blinkers auf LED gesucht, aber nichts gefunden.


    Gibt es jemanden von Euch, der/die Erfahrung mit dem Modul HHOBD und der Handy-App "Car Scanner" hat und mir hierbei helfen kann? Ist das Gerät nur fürs Auslesen aber nicht fürs Einstellen geeignet?


    Bevor ich im Bereich "Codierung" irgendetwas verändere, habe ich vorbeugend mal ein BackUp gemacht :)


    Danke für Eure Hinweise!


    Beste Grüße,
    Karsten

  • Wer sagt das die seitenblinker im Spiegel Halogen sind?! Das sind ja bereits LED Blinker. Oder zeig mir mal das Leuchtmittel aus deinen Halogenblinkern!

  • Mit Bildern klappt gerade nicht wie ich will. Sachnummer vom Blinker = 5G0.949.102

    Wenn das schon LED ist, wie kann ich den Fehler dann beheben? Hast du da einen Tipp?


    Im Fehlerspeicher wurde mir kein Fehler aufgezeigt, obwohl der Fehler gestern im Kombiinstrument angezeigt wurde. Später aber wieder weg war

  • Vermutlich ist bei den Nachbau Dingern die Stromaufnahme zu gering und dann kommt die Fehlermeldung Lampe defekt. Beim Neustart wird die Diagnose durchgeführt und die Lampe für gut befunden. Entweder beim Hersteller reklamieren( du schreibs ja zum Teil leuchtet nur 50% und dann wird der Fehler kommen, weil Stromaufnahme zu gering) oder z.b. welche von Osram Kaufen (kosten ca. 200€). Dritte Möglichkeit wieder die Originalen einbauen. Vorne und hinten ist ja auch nicht Dynamisch. Finde es dann wie gewollt aber nicht gekonnt aus.

  • Bilder hochladen geht erst ab dem funften Post. Die Teilenummer 5G0949102 ist vom rechten Blinker und bei Google gibt es genug Bilder davon, zudem steht auch meist dabei LED Seitenblinker.

  • Es gibt über Zubehör passende Aussenpiegel mit dem dynamischen Blinker für den 5T. Da verbaut man keine China Grütze.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Es gibt über Zubehör passende Aussenpiegel mit dem dynamischen Blinker für den 5T. Da verbaut man keine China Grütze.

    Das mit China grütze hab ich gesagt. Wobei wenn ich schon lese mit knopf zum umschalten, kann es kein regulär zugelassenes Teil sein. Solche Dinger gibt es bei Aliexpress für unter 30€. Nächste Frage ist ob die verbauten Dinger überhaupt eine E Kennzeichnung haben?!


    Edit: hab gerade geschaut, der mist wird bereits unter 7€ verkauft!

  • Ich hatte da vor kurzem auch Mal nachgeschaut. Die Teile sind sogar verboten, daher der Schalter. Denn leuchten dürfen sie, Lauflicht geht nicht.

    Grüße

    Lutz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!