Rückfahrkamera Funk - beste Stelle für Bohrung

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Lob für das Forum. Man findet hier wirklich viele nützliche Informationen.


    Ich habe mich schon umgesehen aber meine spezielle Frage wurde, soweit ich es sehen kann, noch nicht beantwortet.


    Ich habe einen Touran 1.6TDI BJ 2014 und ich habe mir eine Funk-Rückfahrkamera "Autovox TD2" zugelegt.


    Zunächst wollte ich mir eine Kamera kaufen, die man an das Originalradio anschließt (Wie findet man da eigentlich das Modell heraus?), aber die Verkabelung, die Codierung des Radios usw. erschien mir etwas kompliziert.


    Ich habe die Funkkamera kurz getestet, indem ich die Kabel kurz an den Stecker für die Rückbeleuchtung in der Kofferaumklappe gehalten habe. Es gibt keine, wie hier oft beschriebenen, Bildstörungen oder Ruckeln.


    Nun zur eigentlichen Frage:

    Ich muss für das Kabel der Funkkamera ein Loch Bohren, um es nach innen verlegen zu können.


    Was wäre euer Meinung nach die Beste Stelle?

    Gibt es eine gute Stelle am Plastikteil der Lampe für die Kennzeichenbeleuchtung, ohne etwas zu zerschießen bzw. eine Leitung zu beschädigen?

    Wenn ich durch die Karosserie bohre, muss ich ja wieder für einen Rostschutz durch Lackieren sorgen, was auch wieder mehr Aufwand wäre.


    Habt ihr auch Tips, wo ich das Kabel innen dann am besten befestige? MIt Klebeband oder mit Kabelbindern? Ach so, es sind Stromdiebe dabei, mit denen ich den die Kamera an + und - befestigen möchte. Was haltet Ihr davon?


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Ich würde schauen ob am original Einbauort schon ein Loch vorhanden ist.

    Und ich bin kein Freund von Stromdieben. Hab mir immer was mit Stecker bzw. Adaptern gebaut.

    Grüße

    Lutz

  • Hallo Big,


    leider ist da in der ganzen Karosserie, Leiste im Bereich der Heckklappe kein Loch. Der Wagen hatte auch bisher keine Kamera verbaut.

  • Original ist sie in der Griffleiste. Bau den Griff Mal aus und schau nach. Dort würde ich aber auch ein Loch bohren, da es von oben abgedeckt wird.

    Grüße

    Lutz

  • Im griff selbst ist, von außen jedenfalls, kein Loch zu sehen. Du meinst, wenn ich ihn Rausnehme ist von Innen ein Loch in der Plastik zu sehen und da müsste ich den Gummibezug einfach durchstechen?

  • Hab gerade Mal nachgeschaut, da gibt es einen anderen Griff original.

    Grüße

    Lutz

  • Hallo Big,


    danke, aber den kann ich nicht kaufen, da alle angebotenen ohne Monitor sind. Deswegen habe ich mir das Paket geholt.

  • Wie groß ist denn deine Kamera? Den Griff kann man mit Sicherheit bein VW kaufen. Muss dann nur deine Kamera reinbauen.

    Grüße

    Lutz

  • Das würde leider von der Bauweise nicht passen. Die Kamera ist zwar nicht riesig, aber etwas größer als die, welche in die Griffe eingebaut werden.


    Mir bleibt nichts übrig, außer zu bohren, daher meine Frage, ob es eine Stelle in der Plastikleiste mit Griff und Kennzeichenbeleuchtung gibt, die am unkompliziertesten wäre?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!