Rütteln, Zittern ab 120km/h - Unwucht?

  • Habe heute morgen festgestellt, dass mein Touri ab ca. 120km/h beginnt zu Zittern.

    Spürbar vor allem am Lenkrad und wenn man die Hand auf der Mittelkonsole ablegt.

    Unter 100km/h ist das Rütteln quasi nicht spürbar.

    Ich denke, vielleicht mal zum Reifenhändler fahren und frisch Wuchten lassen? :/

    Andere Ideen?

  • Hi, ja das wäre erstmal die erste Anlaufstelle. Kann aber vieles sein. Vom Radlager, über Antriebswellen bis hin zum Getriebe.

    Hast bei 120 Mal die Kupplung getreten und bleibt das rütteln?

    Grüße

    Lutz

  • was du auch noch machen kannst ist die Auflagefläche der Felge sauber machen mit so nem Negerkeks also da wo die Felge auf der Bremsscheibe aufliegt, vergessen viele beim Reifenwechsel ...

  • was du auch noch machen kannst ist die Auflagefläche der Felge sauber machen mit so nem Negerkeks also da wo die Felge auf der Bremsscheibe aufliegt, vergessen viele beim Reifenwechsel ...

    Was ist ein Negerkeks?


    Edit: habs gegoogelt:


    Negerkeks - Was soll das denn? - Operation Eigenheim
    Am vergangenen Mittwoch gab es auf RTL in der Sendung Stern TV einen netten Beitrag zum Thema Baumar...
    www.operation-eigenheim.de

  • damit kannste mit ner Flex die Auflagefläche sauber machen ohne Material abzutragen ...


    nur bei Alu würde ich vorsichtig sein und die Arbeiten mit bedacht machen ...

    Einmal editiert, zuletzt von RottiBen ()

  • OK, hab das mit der Kupplung ausprobiert...

    Keine Änderung - das rütteln bleibt.


    Daher fahre ich in den nächsten Tagen mal zum Reifenhändler und schau mal was der meint...

  • Damit ist das Getriebe und Motor schonmal raus. 👍


    Reifen ist auch am wahrscheinlichsten. Aber wenn das von heut auf morgen passiert ist. Mist du entweder in ein Schlagloch oder an eine Bordsteinkante gefahren sein. Kann natürlich auch sein das am reifen was kaputt gegangen ist, oder du ein Wuchtgewicht verloren hast.

    Grüße

    Lutz

  • Antriebswellen, wenn sie nicht total tot sind auch.


    Die magische Frage ist, ob es wirklich plötzlich aufgetreten ist oder sich langsam entwickelt hat und jetzt, da du es weißt natürlich getriggert bist.

    Bremsscheiben können es auch noch sein.

    Und: Ich hatte immer so einen Effekt bei uns auf dem Parkplatz. Die Pflasterung hatte extrem tiefe und breite Fügen (ca 3cm breit, 2cm tief) wenn ich nach Feierabend losgefahren bin dachte ich immer ich hätte einen Platten. Das gab sich aber nach 1-2km. Bei längerer Standzeit dauerte das schon Mal 10km oder einmal Autobahn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!