Glühlampenwechsel bei 5T Highline

  • Hallo!


    Vor der ersten größeren Urlaubsreise wollte ich mal zusammenstellen, welche Ersatzbirnchen ich mir mitnehme, und wie ich die wechseln kann, denn die fallen bekanntlich im ungünstigsten Moment aus. Mein Highline hat ja fast alles in LED-Technik, aber es gibt ein paar Ausnahmen. Wenn ich das richtig sehe, sind folgende Lampen noch Glühbirnen:

    - Nebelschweinwerfer

    - Blinker hinten

    - Handschuhfachleuchte (aber dafür nehme ich mir natürlich keine Ersatzleuchte mit ;) )

    Gibt es noch welche, die ich vergessen habe?


    Ich wollte die Kandidaten zum Testen mal ausbauen (und nachschauen, welchen Ersatz ich brauche), aber ich scheitere bereits an den hinteren Blinkern. Wenn die Leuchte (5TA945208A) ausgebaut ist, kann ich die Birne zwar sehen (siehe Foto), aber finde keine Möglichkeit, sie zu entnehmen oder irgendwo etwas zu entriegeln, obwohl Buchse und Lampenfassung relativ locker zu sitzen scheinen. Wegen der LED-Technik gibt es keinen Lampenträger. Die BA schweigt sich dazu leider aus. Kann mir einer sagen, wie man die Birne nun ersetzt?


    Gruß, ruby

  • Du musst den Stecker drehen und dann rausziehen. Stecker und Gehäuse ist quasi eins und da steckt das Leuchtmittel dann drin. Nimmst also alles raus.

    Grüße

    Lutz

  • Hm, da löst sich nichts. Ich will auch nicht zu stark zufassen, das fühlt sich alles recht dünn an, und das Einzige, das man halbwegs greifen kann, ist die Buchse rechts neben der Birnenfassung ...

    Bei der abgebildeten Seite (in Fahrtrichtung rechts): Muss man da mit oder gegen den Uhrzeigersinn drehen?

  • Lampe ist doch beschrieben WY21W und ich hab in 26Jahren meines Autoleben noch nie einen Blinker getauscht.

  • So, jetzt hab' ich's raus. Man kann die Fassung einfach nach hinten herausziehen - keine Drehung, kein Ausrasten, die Buchse bleibt, wo sie ist. Ich habe vorsichtig mit zwei Schraubendrehern links und rechts der Fassung nachgeholfen. Die ganze Konstruktion ist etwas filigran, kann sicher leicht etwas abbrechen, und es gibt auch kaum Spielraum, um mehrseitig hinter die Fassung zu hebeln. Die Kabellänge zwischen Buchse und Blinkerfassung reicht gerade, um die Fassung zu entnehmen.

    Und nebenbei bemerkt, war es gar nicht so einfach, eine WY21W im Einzelhandel zu bekommen.

    Dazu habe ich jetzt eine H11 für die NSW.

    Das müsste es dann schon gewesen sein mit Glühobst im Highline, oder?