Touran nimmt kein Gas an

  • Nabend zusammen,

    Ich suche mir die Finger wund.

    Ich habe einen 2006er 1T mit dem 2.0 TDI 170ps BMN.

    Neuerdings nimmt er sporadisch kein Gas an, ich hör irgendwo vorne ein „klicken“ wie von nem Relais und dann nimmt er für kurze Zeit kein Gas an.

    Ich konnte es noch leider nicht rausfinden, unter welchen gegebenheiten er dieses Phänomen hat.

    die MKL geht auch nicht an oder ähnliches.


    Auslesen hat Fehler P0135 ergeben, meinen Recherchen nach ein Defekt der Lambdasonde.

    Kann das miteinander zusammenhängen?

    Mich wundert, dass die Lambdasonde bei anderen die MKL anmacht und bei mir halt nichts.


    Einer ne Ahnung wie ich den Fehler eingrenzen kann? Möchte jetzt nicht einfach für 100€ da ne neue Lambdasonde einbauen und nachher liegt der Fehler nicht daran.


    Gruß

  • Hallo!

    Da du einen TDI hast kann die Lamdasonde nicht in Frage kommen, die hat ein Diesel nicht.

    Daher muß es eine andere Ursache haben.


    Grüße


    Sepp

  • Klar hat der ne Lambdasonde. Aber die wird nicht der Verursacher sein. Dafür reicht die Glaskugel von hier leider nicht.

  • Ich weiss, mit der Glaskugel ist immer schwierig, aber das ist leider der einzige Fehler, den das Auto ausspuckt🤷🏼‍♂️

    Deswegen ja auch meine Frage, obs mit der Lambdasonde zusammenhängen könnte


    Ich bin gestern Abend noch gefahren und habe ein paar Live Daten laufen lassen.

    Er lief auch ohne aussetzer hat vernünftig gezogen, ich habe eine leise Vermutung, dass es mit der kühleren Außentemperatur zusammenhängt.


    Konnte ohne zicken bis Tempo 200 und hatte dann eine abgastemperatur von 630°c, ist die tatsächlich so hoch?


    Gruß

  • Hallo!

    Viele sporadisch auftretende Fehler die (zeitweise) "fehlerhafter Sensor" genannt werden sind Kabelbeschädigungen, daher würde ich mir jetzt erstmal die Kabel rund um den genannten Restsauerstoffsensor prüfen, auch die Steckverbindungen...


    Abgastemperaturen werden wirklich so hoch, beim Benziner noch etwas mehr. Deshalb sind die Hitzeschutzbleche und Isolierungen so wichtig. Das hat auch bei den ersten KAT-Fahrzeugen zu einigen Bränden geführt wenn sie auf trockenen Wiesen nach längerer Fahrt unter Last abgestellt wurden.


    Viel Erfolg


    Sepp

  • Neee!! Wenn das Gaspedal faxen macht ist ganz schnell Feierabend. Mit der doppelten Widerstandsbahn ist das zusätzlich mit Asil Level 4 im MSG abgesichert. Und das gibt Eintrag als Fehlerspeicher. Ist da ein Fehler aufgetreten geht es bestenfalls nach Kl.15 Wechsel weiter.

  • Danke für eure Ideen und Erfahrungen.

    Hat irgendeiner ne Idee wie ich das provozieren kann?

    Heut wieder ganz ohne Probleme gefahren, das soll verstehen wer will😂


    EDIT: Ich glaube, mein Touran hat die Dieselpest 😩 der Dieselfilter ist kein Jahr alt und pechschwarz und er macht seine Macken wieder… fast 500km ohne Theater gefahren, gestern auf 400km bestimmt 15 aussetzer gehabt

    Einmal editiert, zuletzt von CJ4193 ()