1T3 1.6 TDI BMT rucken im Stand

  • Bei ca. 700...800 rpm kommt im Stand (an der Ampel bspw.) dauerhaft so ein ruckeln. Ab 900...1000 rpm (also wenn er regeneriert oder ich im Stand minimal Gas gebe) ist es weg. Ist das normal bei dem Motor? Wenn nicht: Gib es dafür eine Diagnose? Es fühlt sich an, als würde das Auto nach vorn und hinten ruckeln. Ist ein Handschalter, Kupplung schließe ich mal aus, weil es bei bissl höheren Drehzahlen weg ist und im Leerlauf wie auch bei eingelegtem ersten Gang gleichermaßen auftritt.

  • Schau dir Mal deine Motorlager an. Ich hätte das im Passat und auch lange danach gesucht.

    Grüße

    Lutz

  • Heute früh konnte ich es nochmal sehr gut beobachten: Erst bei warmem Motor tritt das Problem auf. Bei ca. 750 rpm ist es spürbar, ab ca. 900...950 rpm alles gut. Mit noch kaltem Motor, (auch wenn die Drehzahlanhebung durch kalten Motor schon aus ist und er bei bspw. 60° C Kühlmitteltemp. läuft) ist es nocht nicht spürbar. Erst ab ca. 80...90°C Kühlmittel. Fühlt sich damit gedanklich erstmal nicht mehr wie Motorlager an, wenn es von der Motortemp. abhängig ist.

  • Dann ist es nicht das Motorlager.

    Hast du DSG? Könnte Getriebe oder Kupplung sein.

    Grüße

    Lutz

  • Vielleicht ist auch ein Injektor kruz vorm Sterben?

    Dann würde dein drehzahlmesser stark schwanken. Und das wäre immer so, also nicht erst wenn er warm wird.

    Daher muss es irgendwas sein, was auf Temperatur reagiert.

    Kupplung, Schwungrad, Kat, DPF, Auspuff...

    Was macht der Drehzahlmesser?

    Grüße

    Lutz

  • Der DZM ist ruhig.


    Alllerdings arbeitet dieses "Pumpen", wie man es auch bezeichnen könnte, mit einer Frequenz von vielleicht 3-4 Hz. Könnte sein, dass der DZM das sowieso wegglättet (dass die neuen Fahrzeugr immer exakt 90°C Kühlmitteltemperatur haben, wie es angezeigt wird, dürfte auch nur in den seltensten Fällen stimmen und dient wohl mehr der Beruhigung des Fahrers).

  • Dann würde dein drehzahlmesser stark schwanken. Und das wäre immer so, also nicht erst wenn er warm wird.

    Daher muss es irgendwas sein, was auf Temperatur reagiert.

    Kupplung, Schwungrad, Kat, DPF, Auspuff...

    Was macht der Drehzahlmesser?

    Das stimmt nicht, Injektor hatte ich vor kurzem ebenfalls bei meinem aber da hatte ich das ruckeln ausschließlich bei der ersten kalten Fahrt bei ca 2200 umdrehungen ruckelte er, dann Gas geben und es war für den ganzen tag weg und kam erst am nächsten tag bei der ersten fahrt wieder und es war ein Injektor. konnte man auch super im MSTG auslesen.

    Fehler waren bis zu diesem zeitpunkt ebenfalls keine hinterlegt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!