1T3 1.6 TDI BMT Schlauch im Motorraum gerissen

  • Belüftung für die Magnetventile.

  • Für was sind die Ventile zuständig?


    Was kann das für Probleme machen?


    Ich werde mal ein bisschen Schrumfschlauch drüber machen.

  • Kann das vieleicht ein Ruckeln im Standgas verursachen? Bei ca. 700...800 rpm kommt im Stand (an der Ampel bspw.) dauerhaft so ein ruckeln. Ab 900...1000 rpm (also wenn er regeneriert oder ich im Stand minimal Gas gebe) ist es weg. Oder hat das eine andere Ursache oder ist gar normal bei dem Motor?

  • Da das „Leck“ vor dem LMM ist, sollte ihn das in keinster Weise stören. Wie gesagt, das ist nur gefilterte Luft für die Belüftung der Taktventile für zb LD und AGR. Den kannst du theoretisch auch offen rumhängen lassen.

  • Ok, danke für deine Hilfe.


    Offtopic, weil ich es hier einmal geschrieben habe:

    Kann das vieleicht ein Ruckeln im Standgas verursachen? Bei ca. 700...800 rpm kommt im Stand (an der Ampel bspw.) dauerhaft so ein ruckeln. Ab 900...1000 rpm (also wenn er regeneriert oder ich im Stand minimal Gas gebe) ist es weg. Oder hat das eine andere Ursache oder ist gar normal bei dem Motor?

    Gib es dafür eine Diagnose? Es fühlt sich an, als würde das Auto nach vorn und hinten ruckeln. Ist ein Handschalter, Kupplung schließe ich mal aus, weil es bei bissl höheren Drehzahlen weg ist und im Leerlauf wie auch bei eingelegtem ersten Gang gleichermaßen auftritt).



    Ich habe es jetzt mal in einen separaten Thread geschrieben. Es wäre sonst eventuell irreführend unter der Überschrift.

    Einmal editiert, zuletzt von FSI_DD ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!