Nicht hauen: Ein Öl-Thread

  • Besser für die PDE als diese Bioplörre von der Tanke 😁

  • ...und heißt das, dass ich im 1.6 TDI mit DPF auch das SuperLight von Addinol nehmen kann (5W40) oder muss es da lieber das GigaLight (5W30) sein?

  • Genau und der will mir das deutlich teurere Gigalight verkaufen. Deswegen (also wegen dem Preis) die Frage an euch, ob auch das SuperLight passt. Ich nehme es nicht, wenn hier rauskommt: Naja, könnte vielleicht gehen, aber dann alle 5000 km Wechsel.


    Möchte auf Festintervall 12 Monate / 15tkm gehen und den Touran noch ein bisschen behalten.

  • also Irgendwie kann ich das nicht in Einklang bringen, Du willst den Touran eine weile behalten und am Öl sparen? Ich wechsle Jährlich alle Filter und ÖL, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Nur bei der Klima mache ich alle 5 Jahre, weil ich dazu mangels Gerät auf andere Werkstatt angewiesen bin.

  • Daraus lese ich jetzt, dass das 5W30 das einzig wahre Öl für meinen Motor ist.


    Ich will nicht ultimativ geizen. Möchte nur nicht unnötig teures Öl reinkippen.

  • Kann ich auch nicht nachvollziehen. Du brauchst max. 5l Öl einmal im Jahr. Wenn der Liter 15€ mehr kostet sind das max.75€ pro Jahr an Mehrausgaben. Ein neuer Motor kostet das 100fach.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!