Nicht hauen: Ein Öl-Thread

  • Guten Abend,


    da ich nun mit dem GP2 1.6 TDI BMT meinen ersten Turbomotor habe, wollte ich nicht einfach blind ein Öl aussuchen. Hier im Forum ist immer wieder vom Addinol Super Light zu lesen. Mit dem Ölfinder von Addinol wird mit angezeigt, dass ich das Addinol Giga Light verwenden soll. Der preisliche Unterschied ist schon erheblich. Was meint ihr?


    Danke schon mal...

  • Ich bin mit meinem 2.0 BMN Motor auch immer nur das Gigalight 5W30 gefahren. Jährlicher Öl- und Filterwechsel und gut ist.

  • Wg DPF „eigentlich“ nicht… mittlerweile kipp ich das überall rein. Hab immer 20l Kanister 3,xx€/l.

  • Sagtest du nicht damals 5w40?! Mir war so…

    Stimmt! Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auch wieder ein.

    Wir hatten hier im Forum damals sogar darüber diskutiert ob das 5W40 auch zulässig ist, da die VW-Norm ausgelaufen war.

    Das fahre ich heute auch in meinem BMW 330er E46 Cabrio.


    Also, ich korrigiere:

    ADDINOL 5W40 SUPER LIGHT.