GRA am 1T3 1.6TDI BMT nachrüsten

  • Hallo,


    ich habe jetzt ganz neu einen 1.6er TDI BMT (EZ 08/2010) ohne GRA. Nun möchte ich die gern nachrüsten.


    Muss ich nur den Lenkstockhebel tauschen oder ist bei dem Fahrzeug auch ein Kabel zu ziehen? - Wie finde ich das heraus?


    Und zum Codieren per VCDS: Ich kenne jemand, der VCDS hat und mir das auch programmieren würde, aber kennt ihr den Freischaltcode? Ist das 11463?


    Danke schon mal...

  • Beim 2005er dürfte ein Kabel zu ziehen sein der Lenkstockhebel und möglicherweiße das Lenksäulensteuergerät ebenfalls, falls nicht die Kleine MFA verbaut ist

  • Stimmt ich hatte in sein Profil geschaut. Gut gilt aber im Prinzip das gleiche nur das das Kabel nicht gezogen werden muss und das mit der kleinen MFA stimmt dann auch nicht mehr GRA kann das Lenksäulensteuergerät mit großer Sicherheit trotzdem nicht nicht

  • Stimmt ich hatte in sein Profil geschaut. Gut gilt aber im Prinzip das gleiche nur das das Kabel nicht gezogen werden muss und das mit der kleinen MFA stimmt dann auch nicht mehr GRA kann das Lenksäulensteuergerät mit großer Sicherheit trotzdem nicht nicht

    Ist es sicher, dass ich kein Kabel ziehen muss?

    Das Lenksäulensteuergerät kann das allgemein nicht oder muss ich es einfach per VCDS davon in Kenntnis setzen, dass es das kann?

  • Nein kein Kabel. Alles andere kann ich dir erst sagen wenn ich weiß was für ein Lenksäulensteuergerät verbaut ist. dazu wäre ein VCDS Scan sehr hilfreich.

    Gruß

  • Den Scan kann ich vermutlich am Wochenende liefern.


    Eine VW-Werkstatt sagte mir am Telefon, dass ich Hebel, Kabel und Steuergerät neu brauche (Teilekosten 205 €). So richtig entschlossen und sicher wirkte die Dame am anderen Ende aber nicht.

  • Alles andere kann ich dir erst sagen wenn ich weiß was für ein Lenksäulensteuergerät verbaut ist.

    Welche LSSTG wären denn GRA-fähig? da kann ich über eBay und Co. schon mal passende Teile suchen, bis ich weiß, was tatsächlich drin ist..

  • Da kann schon was nicht stimmen ein Lenksäulensteuergerät gibt es bei VW für den Touran nur noch 1 und das ist Index AL kostet allein etwa 350 Euro eher mehr.

    Aber und ich sag es nochmal wartenm wir den scan ab, oder du baust dein Lenkrad ab und die Verkleidung und machst Bilder deines Lenksäulensteuergerätes (Wickelfeder). Dann können wir auch schon mehr sagen


    Ich hab noch keinen 1T3 auf GRA umrüsten müssen, das war bisher immer drin, kann mir das mit dem kabel aber nicht vorstellen sonst hätte ich das mal iwo gelesen. Und die bei VW haben eh nur Gaaaaanz selten von irgendwas ne Ahnung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!