Touran 170PS BMN Anlasser 10 oder 11 Zähne

  • Hi,


    ich bin neu hier im Forum und auch gleich eine Frage:


    Ich habe hier einiges Über den Anlasser im Forum lesen können, da meiner defenitiv eine zu geringe Umdrehungszahl beim Starten abgibt möchte ich diesen gerne durch den 2 kW ersetzen.


    Habe hier im Forum einen Beitrag gefunden wo jemand die Teilenummer eines freundlichen bekannt gab "02E 911 023 LX ". Unter dieser Nummer findet man verschiedene Anlasser, ich möchte gerne Hella oder Bosch haben und nun zur Frage.


    Der Bosch Anlasser hat 11 und der Hella 10, passen trotzdem beide oder welches ist die Korrekte Zähnezahl des Anlassers?


    Fahrzeug :

    1t2 Touran

    2007, 170 BMN, DSG


    Grüße Uwe

  • Nimm Bosch oder Valeo mit 2kw 11Zähnchen.

    Hella kannst nicht mehr kaufen, Chinamist.

  • Hallo,

    Nur so am Rande, hast alles andere schon uberprüft? Masse und spannungskabel bzw. Deren Verbindungspunkte? Vieles sieht man nicht gleich, weil die Isolierung der Kabel intakt ist. Aber ich habe schon mehr korodierte Kabel gesehen als Defekte Anlasser.


    Grüße

    Lutz

    Grüße

    Lutz

  • Wenn Handwerklich begabt Spannung am Anlasser messen (Pluskontakt gegen Motor, nicht Karosserie) während des Startvorganges und Spannung an der Batterie messen.

    Wenn die von einander abweichen wie Lutz schreibt die Verkabelung prüfen.

    Das Massekabel zum Motor wird gerne mal gammelig.

  • Warmstartproblem ist doch schon ewig bekannt… Anlasser tauschen und gut is.

  • Springt der Audowagen warm schlecht an… Tausch‘ den Anlasser man


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten ;)


    ja die Spannung wurde überprüft und das passt, das Massekabel ist bereits erneuert, deshalb steht nun Anlasser auf dem Plan.


    Warmstart ist kein Problem war auch nie eine Rede von =)


    Evtl zur Info: IntankPumpe wurde erneuert, KraftstofftemperaturSensor ebenfalls, genauso der Motortemperaturfühler


    Wenn also nichts dagegen spricht werde ich mal den Bosch Anlasser 2KW mit 11 Zähnen bestellen.


    Werde auch nochmals berichten wie das ablief ;)


    lg