[1T3] Ablagefach Armaturenbrett - Deckel Zerbröselt bräuchte Ersatz.

  • Hallo liebe Community,


    bei mir hats leider aus irgendeinem unerfindlichen Grund den Deckel/Klappe bzw. vornehmlich dessen Halterung, des Ablagefachs auf dem Armaturenbrett zerbröselt. Kann man den Deckel einzeln austauschen bzw. hat vielleicht jemand was zu nem fairen Kurs abzugeben? Und wie gestaltet sich der Austausch/gibts was zu beachten?


    vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe

  • Jo aber genau darauf achten was du für einen Deckel aktuell verbaut hast. Es gibt mindestens drei verschiedene Varianten:


    Rechteckiger Entriegelungsknopf

    Runder Entriegelungsknopf

    Nur ein kleiner Steg (Push to open)


    Die Deckel sind nicht untereinander austauschbar. Bei den ganzen Fächern weiß ich es nicht.

    Bei den angebotenen Fächern genau auf den Zustand achten. Die meisten haben auch schon einen Riss.

  • Am Scharnier zerfällt der Deckel dieses Faches auch bei mir. Bist du eventuell bei VW direkt fündig geworden? Die Teile gebraucht zu ordern bringt bestimmt nicht lange Freude.

  • Bin schon am überlegen, ob ich da was zu verstärkung drucken kann. Am besten mit Kohlefaseranteil, damit es stabil wird... falls mir was einfällt, stelle ich es hier vor. Bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.

  • Am besten selber auf den Schrottplätzen der Umgebung suchen wenn möglich. Ich hatte bei ebay auch eine komplette in angeblich guten Zustand gekauft. Postwendend zurück..bei uns in der Ecke gibt es zum Glück viele Verwerter. Habe dann eine sehr gute für 35 Euro bekommen

  • Ist auch eine Idee.


    Die Frage ist, wie lange hält das gebrauchte Teil. Die Dinger brechen ja wohl nicht selten. Ich konstruier mal ein bisschen. Zur Not wird was aus Alu gefräst. Mir fällt da schon noch was ein...

  • Hi, das Plastikscharnier ist bei mir auch gebrochen... Ebay Kleinanzeigen gibts immer wieder gebrauchte so ab 40€. Zur Not den Deckel folieren, wenn er Kratzer hat.

    An einem verstärkten Scharnier wär ich sehr interessiert, wenn du ne coole Alukonstruktion hast. Die Plastikteile sind einfach Schrott... nur ne frage der Zeit bis das Ersatzteil auch wieder bricht. Neuteil von VW absolut jenseits von einem vernünftigen Preis.

    Ich benutz die Ablage kaum und hatte schon überlegt die Ablage zur Handyhalterung mit Ladefunktion umzubauen. Also so, dass die Klappe immer so ca 8 cm fest offen steht und fester Handyplatz wird... benutz das Handy auch fürs Navi deswegen wärs recht praktisch... muss nur mal Zeit finden zu basteln. Denke mal das wird ein Winterprojekt ;)

  • Also wenn nur das Scharnier kaputt ist und der Rest noch OK (auch optisch), kann man auch schrauben einsetzen.

    Ich habe damals auch lange nach einem Ersatzteil gesucht und nichts gefunden. Am Schluss habe ich durch das Restscharnier und dessen Halterung ein Loch gebohrt und eine M3 oder M4 Schraube aus Kunststoff gesteckt. Hatte nie wieder Probleme damit.