Dieselpartikelfilter

  • Hallo,


    Ich habe einen 2.0 tdi 140 ps Bj. 2009, 175.000km. Habe per vcds die Aschemasse ausgelesen und es ist 51 gramm voll. Maximal steht 60 gramm.


    Wie lange kann ich theoretisch noch fahren bis es ganz voll ist? Bringt eine gezwungene Regeneration etwas?


    Vielen Dank im voraus.

  • Das weiß der Teufel… Mutters Golf kratzt an den 340tkm mit dem ersten DPF.


    Lass einfach die Finger davon und lass laufen…

  • Wir hatten in der Werkstatt schon Wagen mit über 300.000 Km auf der Uhr und alles lief auch mit über 70g noch bestens.

    Aber ebenso hatten wir schon Wagen die zickten mit knappen 60g und unter 150.000 Km schon rum.

    Kann man also so pauschal nicht sagen. Kommt wohl auch ein bisschen aufs Fahrprofil an.

    Wie Howard schon schrieb: Solange er gut läuft ............ Finger weg.

  • Wir hatten in der Werkstatt schon Wagen mit über 300.000 Km auf der Uhr und alles lief auch mit über 70g noch bestens.

    Aber ebenso hatten wir schon Wagen die zickten mit knappen 60g und unter 150.000 Km schon rum.

    Kann man also so pauschal nicht sagen. Kommt wohl auch ein bisschen aufs Fahrprofil an.

    Wie Howard schon schrieb: Solange er gut läuft ............ Finger weg.

    Ist aber 51 gramm bei 175.000km normal? Und kommt über 60 gramm keine Fehlermeldung bzw. geht der Motor nicht in den Notlauf?

  • IUnd kommt über 60 gramm keine Fehlermeldung bzw. geht der Motor nicht in den Notlauf?

    Es kommt keine, wir haben unseren bei 360000km und ca 78g tauschen lassen, nach dem er alle 100km eine Regeneration durchgeführt hat.


    Björn

  • Nicht ganz korrekt, irgendwann geht er in den Notlauf, weil der Differenzdruck zu groß wird. Zu kurze Regenerationsintervalle oder nicht mehr erfolgreiche Regenerationen können aber auch ein Indiz sein.

  • VW selbst sagt, bei durchschnittlich ca. 180.000 Km und / oder ca. 68g ist der DPF voll. Das sind aber nur Erfahrungswerte bzw. Durchschnittswerte. Es gibt durchaus Fahrzeuge die sind vorher am Limit oder auch weit darüber. Liegt halt auch sehr viel am Fahrprofil. Langsreckenfahrzeuge haben in der Regel weniger Probleme als Stadtfahrzeuge mit Kurzstrecken.

    Wie sebist93 schon schrieb: wenn der Dif.druck zu hoch wird ist das eigentlich ein Zeichen für vollen DPF. Daher kommt dann auch die häufigere Regeneration. Wenn diese Reg. dann 4 x nicht zu Ende geführt wird, geht der Wagen in den Notlauf und "schreit" nach Werkstatt aufsuchen. Du kannst dann aber auch manuell eine Reg.fahrt anstossen (mit VCDS oder ähnlichen Tools). Wenn diese Fahrt dann erfolgreich war, geht die Lampe bzw. Meldung wieder weg. Wird aber wieder kommen sobald der Druck wieder zu hoch wird.

  • https://www.auto-intern.de/media/pdf/db/d8/16/Partikelfilter-Notregeneration.pdf


    Wir machen das normalerweise zu zweit. Beifahrer sitzt mit Laptop daneben und startet die Reg während der Fahrt sobald die geforderten Temp. da sind. Häng Dich mit knapp 90 KM/h hinter einen LKW und fahre im 4. Gang ca. 20 Min. hinterher. Dann sollte die Reg. fertig sein und der %-Wert bei ca. 4 % liegen. Weiter runter geht es in der Regel nicht.

  • Was soll die Regeneration bringen? ASCHE kann man nicht verbrennen, bzw. erst bei Temperaturen, bei denen der ganze DPF weg ist.

    Die Regeneration verbrennt nur den Ruß, und ein gaaaanz kleiner Teil davon wird zur Asche.

    Die Regeneration braucht nicht angestoßen werden wenn keine Lampe etc. an ist.

    Bei halbwegszügiger Autobahnfahrt braucht eine Serien-/Originaldpf dank ausreichendem Washcoat überhaupt keine Regeneration via Abgastemperaturanhebung.

    Bei ungeeignetem Fahrprofil, geht er halt in die Regeneration und bei normaler Überlandfahrt klappt das auch problemlos.

    Bei "gereinigtem" oder billigem Aftermarket DPF kann alles mögliche passieren.


    50g.... einfach weiterfahren. Ich bin jetzt bei knapp 270.000km und habe noch den ersten DPF drin. Völlig unauffällig.

    Wenn das Nutzungsprofil sich nicht verändert hast du bis zur theoretischen Aschebeladungsgrenze noch 60.000km Luft und das Fahrprofil ist anscheinend ehr DPF-freundlich.

    Also alles richtig gemacht, weiterfahren und tunlichst die Finger aus dem Salat lassen!