Alles anzeigenWas soll die Regeneration bringen? ASCHE kann man nicht verbrennen, bzw. erst bei Temperaturen, bei denen der ganze DPF weg ist.
Die Regeneration verbrennt nur den Ruß, und ein gaaaanz kleiner Teil davon wird zur Asche.
Die Regeneration braucht nicht angestoßen werden wenn keine Lampe etc. an ist.
Bei halbwegszügiger Autobahnfahrt braucht eine Serien-/Originaldpf dank ausreichendem Washcoat überhaupt keine Regeneration via Abgastemperaturanhebung.
Bei ungeeignetem Fahrprofil, geht er halt in die Regeneration und bei normaler Überlandfahrt klappt das auch problemlos.
Bei "gereinigtem" oder billigem Aftermarket DPF kann alles mögliche passieren.
50g.... einfach weiterfahren. Ich bin jetzt bei knapp 270.000km und habe noch den ersten DPF drin. Völlig unauffällig.
Wenn das Nutzungsprofil sich nicht verändert hast du bis zur theoretischen Aschebeladungsgrenze noch 60.000km Luft und das Fahrprofil ist anscheinend ehr DPF-freundlich.
Also alles richtig gemacht, weiterfahren und tunlichst die Finger aus dem Salat lassen!
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und fahre hauptsächlich Stadt. Autobahn selten. Habe gemerkt das die regeneration jetzt häufiger ist wie sonst, so alle 200-300km, ist das normal?