Ambientebeleuchtung komplett deaktivieren

  • Moin,


    gestern habe ich meinen gebrauchten 5T abgeholt und bin sehr zufrieden (Vorstellung folgt in Kürze). Jetzt geht's an's Basteln ...


    Weiß jemand, wie man die Ambietenbeleuchtung komplett deaktiviert?


    Über Car-Setup scheint es nicht richtig zu funktionieren. Die Fußraumbeleuchtung kann ich damit dimmen, aber wenn ich alle Helligkeiten auf "Aus" stelle, leuchten Sie trotzdem beim Öffnen der Türen.

    Ich könnte komplett auf diese Leuchten verzichten. Geht das mit VCDS?


    Schönes Wochenende!

    ruby

  • Ambientebeleuchtung ist nicht gleich Fußraumbeleuchtung, auch wenn das dieselbe Leuchte betrifft.


    Hast Du diesen Thread bereits gesehen?



    Das Einfachste wird aber vermutlich sein, die Stecker der 4 Leuchten abzuklemmen bei Deinem Vorhaben.

  • Danke, Tornado, den Thread habe ich gesehen und auch schon ein paar Sachen davon erfolgreich codiert. Aber zur Ambientebeleuchtung finde ich da nix.

    Das mit dem Dimmen der Fußraumbeleuchtung war nur ein Beispiel, tatsächlich geht es mir eher um die Leuchtenbänder in den vorderen Türleisten (warum eigentlich nur vorne ..??) und im Panoramadach - brauch' ich Beides nicht. Die konnte ich jeweils mit dem Car-Setup zwar ausstellen, aber trotzdem gehen sie beim Öffnen der Türen wieder an. Ich weiß, das finden viele Nutzer ultracool, aber ich mag's lieber dezenter, habe den Highline nicht wegen, sondern trotz seiner LED-Ausrüstung gekauft.

    Wenn das am einfachsten ist, trenne ich halt die Stecker. Habe nur noch nie die Innenverkleidungen demontiert, am Dach stelle ich mir das besonders aufwendig vor. Bin eher "Programmierer" als Schrauber :)

    Auch suche ich gerade nach einer eher glühlampenartigen Lichtfarbe für die übrige Innenbeleuchtung. Auch das geht wohl nicht mit Codieren, sondern nur Tausch aller Leuchten.


    Aber alles nichts, wovon die Seeligkeit abhängt - danke für die Hilfe, hast mir unbewusst schon viel geholfen!

  • Da kannst du wahrscheinlich leichter dem Stecker am BCM ziehen. Das ist nur einer und du musst nicht das halbe Auto zerlegen.

    Leider ist der zugang beim 5T fast unmöglich!

  • Wo habe ich nur die Kneifzange hingelegt ... :)

    Okay, scheint noch ein Thema zu sein, das ich mir zu einfach vorgestellt habe. Insofern: Danke wieder für Eure hilfreichen Infos!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!