Klima müffelt trotz Reinigung

  • Klima müffelt die ersten Minuten trotz 3x Reinigung. (Freundliche)


    Ansaugtrakt ist frei, Filter neu


    Jemand ne Idee

  • Jo, da ist der (Innenraum-)Klimakondensator verpekt (Schimmelpilze). Macht mein Audi auch und dem ist mit chemischer Keule von aussen nicht bei zu kommen.

    War schon 2x beim :-), einmal beim "Spezialisten" und 2 mal selber Hand angelegt..... man hat ja Hoffnung.

    Hat jedes mal nur für wenige Wochen/Tage geholfen.

    Ohne direkt auf den Kondensator zuzugreifen bleibt halt in irgendeiner Ecke des Teils ein bischen Schimmel am leben und breitet sich von da wieder aus.


    Damit ist auch nicht zu spaßen, da Schimmelsporen alles andere als gesund sind.

  • Raus vieleicht nicht unbedingt, aber man muss ihn halt von beiden Seiten gut erreichen, und so tief wie der im System vergraben ist....

    Hätte ich auch evtl. schon gemacht, wenn da das Klimamittel nicht wäre.


    Anleitung hab ich keine, ich hätte einfach fröhlich losgeschraubt.

  • Es gibt bei VW ein Mittel in einer Sprühdose mit langem Schlauch. Darin befindet sich ein Fungizid. Kostet m.M.n. um 20 Euro.


    Um das so anzuwenden, dass es funktioniert, muss man den Verdampfer freilegen. Das Mittel kann dann auch auf der anderen Seite des Verdampfers wirken.


    Das würde ich zumindest nochmal versuchen, bevor es ans Eingemachte geht.

  • Tornado jupp, davon habe ich noch eine angefangene Dose rumliegen. Das Problem ist, das man ohne weit zu zerlegen, nicht so gut auf die Einströmseite kommt um wirklich jede Ecke einzujauchen. Vermute ich zumindest... sehen kann ich es ja nicht. Aber wenn ich die Anleitung zum 1T ansehe könnte das in der Tat funktionieren.


    Bei meinem 1T2 hat sich das Problem nach ein paar Wochen von alleine erledigt. Einfach bei sehr feuchtem Wetter lange gefahren und trocken gefahren.


    Mein Audi wehrt sicht vehement.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!