1.4 TSI DSG Cross Touran vibriert in allen Lebenslagen

  • Guten Tag liebe Touran-Fans!

    Ich bin neu hier und hoffe es gibt noch viele Aktive die Touran fahren. Nachdem ich die neuen Autos nicht besonders geil finde (überflüssige Assistenten, fast nur noch SUV, etc...) habe mir vor kurzem einen gebrauchten Cross Touran gekauft. Bin sehr happy mit dem Platzangebot und dem Fahrzeugkonzept. Leider habe ich seit kurzem ein nerviges Problem und bräuchte dringend Rat was die Ursache sein könnte. Vielleicht hatte das schon mal jemand:


    VW Cross Touran 1.4 TSI BMY 140PS DSG BJ 2008 85.000km


    Mein Crossi vibriert seit kurzem im Stand, beim Fahren, beim Beschleunigen und Bremsen... also in allen Lebenslagen ;) Das Vibrieren ist hochfrequent und im ganzen Auto zu spüren: Am Lenkrad, am Brems- und Gaspedal, am DSG-Gangwähler, an den Füßen am Fahrzeugboden... kurz um alles vibriert. Nach ner längeren Fahrt fühlt sich das an den Händen dann an als hätte man den ganzen Tag mit einer Schlagbohrmaschine in Beton gebohrt, oder als wäre irgendwo im Auto ein Handy mit Vibrationsalarm am klingeln.

    Es vibriert direkt nach Motorstart also auch im Stand. Es wird ein bisschen stärker wenn man von P/N auf D oder R schaltet. Beim Fahren konnte ich noch keinen wesentlichen Unterschied feststellen, dass sich das vibrieren beim Beschleunigen, Bremsen oder Drehzahlabhängig merkbar verändert. Fehlereinträge sind nicht vorhanden.


    Hat jemand Rat was die Ursache sein könnte? Habe schon einiges gelesen und einen Verdacht, aber Erfahrung ist ja bekanntlich unbezahlbar. Wäre sehr dankbar!

  • Hmm… keine Aussetzer in den Messwerten zu sehen?

    Vielleicht das Schwungrad fest?!

  • Hi Howard,

    nein keine Aussetzer zu sehen, Motor läuft rund, Sprit und Ölverbrauch normal.

    ZMS habe ich auch in Verdacht, aber das erscheint mir etwas früh bei 85.000km. Sind die Vibrationen bei defektem ZMS den gleichbleibend auch wenn die Drehzahl steigt?

    Motor und Getriebelager hätte ich noch in Verdacht. Jemand Erfahrung ob sich Vibrationen durch einen defekt mit Drehzahl ändern? Würde den Fehler gerne eingrenzen.

  • Die Lager kannst du ja alle drei optisch auf Beschädigungen prüfen.

  • Och bei uns ist schon ganz ordentlich was los :D


    Wenn das Vibrieren ausreichend hochfrequent ist, dann trifft es in der Anregung immer eine harmonische Vielfache und du spürst die Grundwelle.


    Tippe auch auf defektes Motor/Getriebelager, oder ein Schlaumeier hat das ZMS gegen ein EMS getauscht. Letzteres würde sich aber im Stand nicht so stark auswirken und es hätte von anfang an vibrieren müssen.


    Vibriert der Motor mit der gleichen Frequenz? (Anfassen)

    Ändert sich etwas wenn du z.B. Klima abschaltest, oder die elektrische Last sich ändert?

    Kam das schleichend oder plötzlich?

  • So guten Abend. Heute mal etwas mit Diagnosegerät gefahren. Aussetzer sind es difinitiv nicht.

    Motor- und Getriebelager sehen ok aus, keine Risse oder so zu sehen. Der Motor wackelt auch nicht ausgewöhnlich rum.


    Und wumbaba ja gefühlt würde ich sagen es ist exakt die Frequenz vom Motor. Keine Änderung bei Klima, Lüftung, Verbraucher an/aus.

    Der TSI läuft ja allgemein etwas rauher als andere Motoren würde ich sagen. Es steigerte sich dann aber bis zum jetzigen Virbrieren, also eher ein schleichendes stärker werden.


    Bin etwas ratlos, zumal es heute auch vorkam, dass die Vibration zeitweise ganz weg war und dann wieder kam... :/

  • Aus der Ferne schwer zu sagen… Ich würde den Nebenantrieb mal entkoppeln um das auszuschließen.

  • So mal ein kleines Update:

    Nachdem ich an den Motorlagern optisch nichts auffälliges gefunden hab und das ZMS auch keine typischen Defektgeräusche von sich gibt, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es vom Schiffsdiesel (TSI) selbst kommen muss.

    Hab jetzt mal außer der Reihe einen Ölwechsel mit Motorspülung gemacht. Sind ziemlich fette Brocken im Filter gelandet finde ich. Bin direkt erschrocken. Letzter Ölwechsel war vor 3.000km im März.

    Resultat: Vibrationen im Stand sind ganz weg, während der Fahrt deutlich schwächer geworden. Am Stärksten noch um die 2000 Umdrehungen. Nachwievor keine Aussetzer zu sehen, weder im Fehlerspeicher noch in den Livedaten beim Fahren. Spritverbrauch 7-8l/100km, kaum Ölverbrauch.

    Was meint ihr, könnte eine (beginnende) Verkokung derartige hochfrequente Vibrationen verursacht haben? Sollte ich die Spülung nach paar tausend KM nochmal wiederholen?