Gaspedal Aussetzer

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nicht oft im Forum unterwegs, nun stellt sich bei meinem Touran ein seltsames Phänomen ein:

    Im Schiebebetrieb fällt das Gaspedal einfach aus. Es fühlt sich an, als würde der Wagen abgeschaltet sein. Wenn man dann den Fuss vom Gas nimmt, und irgend was anders betätig, z.B. Kupplung treten, "springt" das Gaspedal wieder an.

    Kennt jemand dieses Problem?

    Touran 2.0 TDI, Bj.2004, 103KW, MBK: BKD KM: Ca.250 Tkm

  • Wer sagt das es mit dem Gaspedal zusammenhängt. Würde mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Hm, wenn ich die Serienfreigabevorschriften richtig in Erinnerung habe, dann ist das Fahrpedal bzw. die Auswertung selbigens mit einem sehr hohen ASIL Level abgesichert.

    Bei einem Fehler (z.B. Differenz im Verhalten der beiden Sensorenwerte, Veränderung der Kennlinien oder unplausible Werteänderungen/Sprünge) reagiert das Motorsteuergerät überhaupt nicht mehr auf den Fahrerwunsch und der Fehler ist auch nicht selbstheilend.

  • ....ochtermöglich nimmt mich sehr in Beschlag.

    Heute bin ich dazu gekommen die Fehler, die mit meinen bescheidenen Mitteln, zu ermitteln sind , zu ermitteln.

    Es werden folgende Fehler angezeigt:

    P0234 Torbolader Grenzwert überschritten,

    P0101 LMM Bereichs-/Funktion-Fehler.

    Desweiteren kann das Diagnosetool noch folgende Diagnose aufrufen:

    EGR System:Ok.