1t3 welcher Klimakompressor ist das?

  • Servus zusammen,


    Seit geraumer Zeit will meine Klima nicht kühlen.

    Dachte zuerst an zu wenig Kältemittel, also ab zur Werkstatt und siehe da, exakt 525g drin. Also das wars nicht. Kurz im Netz eingelesen und die Zentrierschraube an der Mitnehmerscheibe entdeckt die sich nicht mitdreht.(Sollte es aber)


    Heute mal die Radhausschale demontiert um zu schauen welchen Kompressor der dicke verbaut hat. Leider ohne Erfolg, denn ein Aufkleber mit dem Hersteller leider nicht gefunden, auch nicht mit einem Spiegel. Die M6 Schraube lässt sich in beide Richtungen drehen, aber nicht festziehen und auch nicht lösen, die "Hülse"(rot markiert) dreht sich mit. Die "Hülse" lässt sich ebenfalls von Hand drehen und hat minimal Kippspiel. Sonst ist alles augenscheinlich in Ordnung. Sicherungen ebenfalls alle in Ordnung.


    Kann mir vllt jemand aus Erfahrung sagen welcher Klimakompressor das istund wie die Schraube gelöst werden kann? Würde gerne die Mitnehmerscheibe wechseln, bevor ich mehrere hundert fürn Kompressor, System Spülen und Co zahle.


    Bin natürlich auch für weitere Infos dankbar!


    Fahrzeug ist ein 1t3 2.0tdi MKB:cfja 170ps


    Besten Dank im voraus


    Grüße aus NRW :doublethumbsup:

    touran-24.de/cms/attachment/32331/touran-24.de/cms/attachment/32332/

  • Danke, aber diese Seite ist mir bereits bekannt und hilft mir leider nicht weiter :S

    Es gibt wohl verschiedene Bauarten (Hersteller) und Zentrierung mittels Mutter, 6er Schraube mit vierkant und Torx. Mir geht es darum, welches genau habe ich verbaut und wie lässt sich die Mitnehmerscheibe demontieren?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guck doch einfach auf das Typenschild vom Kompressor.

  • Guck doch einfach auf das Typenschild vom Kompressor.

    konnte leider kein Typenschild drauf finden. Habe den Wagen aufgebockt, Rad/Radhausschale ab, aber trotzdem kein Typenschild. :(

  • Musst wahrscheinlich die untere Motorabdeckung abschrauben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!