MFL Tastenbelegung ändern, insbesondere "Sprachsteuerung"

  • Moin!


    Heute habe ich folgende Frage: Kann man im Touran 5T die Tastenbelegung des Multifunktionslenkrades (Composition Media / Discover Media) verändern? In erster Linie würde ich gerne die Sprachsteuerung als Muting-Taste nutzen. Sprachsteuerung hat der betroffene Touran nicht. Beim Golf VII finde ich es demgegenüber praktisch, dass mit Druck auf die Sprachsteuerung der Ton der aktuellen Quelle (z.B. Radio) stummgeschaltet wird. Beim Touran bekomme ich stattdessen eine nutzlose Meldung am Display, dass ich die Funktion nachrüsten soll. X( Einfache Stummschaltung wäre mir deutlich lieber ...


    Gruß, ruby

  • Weiß leider nicht obs beim 5T funktioniert, aber beim 1T3 konnte ich die Sprachsteuerungtaste mit Carista auf Mute umcodieren

  • Interssanter Hinweis! Kannst Du sagen, wie die betreffenden Menüpunkte in Carista heißen? Ich habe zwar VCDS, aber vielleicht kann man darauf schließen, wo in VCDS danach zu suchen ist.

  • Interssanter Hinweis! Kannst Du sagen, wie die betreffenden Menüpunkte in Carista heißen? Ich habe zwar VCDS, aber vielleicht kann man darauf schließen, wo in VCDS danach zu suchen ist.

    Ich glaube das war im Stg fürs MFL versteckt [1T3], mit VCDS leicht sichtbar.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ich habe in meinen 2012 Touran mit MuFu das Discover Media nachgerüstet. Und da war es so das wenn ich die Sprachsteuerung gedrückt hatte auch Mute passierte. Erst nachdem ich mit VCDS in der Steuerung für das MFL das Häkchen für MuFU mit Sprachsteuerung gesetzt hatte ging die Sprachsteuerung auch. Also in deinem Fall würde ich das Häkchen rausnehmen und dann sollte es gehen.

  • wir reden hier aber vom Touran 5t, da kann das anders sein. Bei MQB Fahrzeugen wird auch viel über die Anpassungskanäle gemacht.

    Bei den 1t Modellen wird das im Lenksäulensteuergerät Codiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!