Automatische LWR LED Touran 5T defekt

  • Hallo,


    Bei meinem 5T ist die automatische LWR am rechten LED Scheinwerfer defekt. Die Werkstatt sagt die Einstellschraube wäre ausgenudelt. Es wundert mich dass es bei einer automatischen Einstellung überhaupt noch so etwas gibt. Naja auf jeden Fall soll es kein Ersatzteil geben und der Scheinwerfer müsse für 800€ getauscht werden. Weiß jemand ob das stimmt? Und wenn es tatsächlich nur eine Kunststoff Schraube ist kann man sich die vielleicht mit einem 3d Drucker nachdrucken? Kommt man da "einfach" dran? Ich brauche das Auto täglich und möchte nicht alles auseinander bauen nur um dann fest zu stellen dass ich nicht dran komme oder ähnliches. Gibt es da zu Explosionszeichnungen zu?


    Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen 😅


    Beste Grüße Simon

  • Simon99990

    Hat den Titel des Themas von „Automatische LWR LED Touran T5 defekt“ zu „Automatische LWR LED Touran 5T defekt“ geändert.
  • Der Scheinwerfer ist ein Bauteil, es gibt keine Einzelteile zu Kaufen. Und wenn das Auto täglich gebraucht wird fällt die Bastellösung mit dem 3D Drucker aus, den der Scheinwerfer müsste Ausgebaut werden, geöffnet werden (Es gibt keine Vorgesehene Öffnungsmöglichkeit), das Defekte Teil, wenn ausgebaut vermessen und neu gedruckt und alles wieder zusammen gebaut werden. Das steht alles in wiederspruch mit " Ich brauche das Auto täglich.


    Auch wenn es weh tut, am einfachsten neuer Scheinwerfer.

  • Jeder Scheinwerfer hat eine einstellschraube. Der Scheinwerfer muss ja in Grundposition gebracht werden! Kannst ja auch einen gebrauchten Scheinwerfer für 200-300 € holen.

  • Der Scheinwerfer ist ein Bauteil, es gibt keine Einzelteile zu Kaufen. Und wenn das Auto täglich gebraucht wird fällt die Bastellösung mit dem 3D Drucker aus, den der Scheinwerfer müsste Ausgebaut werden, geöffnet werden (Es gibt keine Vorgesehene Öffnungsmöglichkeit), das Defekte Teil, wenn ausgebaut vermessen und neu gedruckt und alles wieder zusammen gebaut werden. Das steht alles in wiederspruch mit " Ich brauche das Auto täglich.


    Auch wenn es weh tut, am einfachsten neuer Scheinwerfer.

    Ok sorry dann habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Über ein Wochenende oder so bräuchte ich das Auto auch nicht. Also ein bisschen Zeit wäre schon. Also der Scheinwerfer lässt sich nicht mit entfernen von Schrauben oder ähnliches öffnen? Ich find das schon ziemlich verrückt dass sich das nicht reparieren lässt. Ist ja nicht nur ziemlich viel Geld sondern auch einfach ein großes Teil was dann in die Tonne kommt. Nur wegen einer kleinen Plastik Schraube... Die könnte ja zb auch aus Metall sein dann ginge sie sicher nicht so schnell kaputt. Das Auto hat 60000 km auf dem Tacho...

  • Willkommen in der "Wegwerfgesellschaft" ;)

    Ist halt wie mit vielem heutzutage so. Früher hat man auch Fernseher repariert. Die heutigen Flachbild-LED-Monitore kannste auch gleich in die Tonne klopfen.

    Kauf Dir einen gebrauchten Scheinwerfer und öffne ihn. Dann kannst Dir das entsprechende Bauteil ausbauen, vermessen, nachdrucken und bei Dir einbauen. Mit etwas Glück bekommst den gebrauchten Scheinwerfer für fast das gleiche Geld wieder verkauft.

    Die andere Möglichkeit wäre ein unverhoffter Steinschlag im Glas. Kann ja mal vorkommen ;) Du verstehst schon......

  • Willkommen in der "Wegwerfgesellschaft" ;)

    Ist halt wie mit vielem heutzutage so. Früher hat man auch Fernseher repariert. Die heutigen Flachbild-LED-Monitore kannste auch gleich in die Tonne klopfen.

    Kauf Dir einen gebrauchten Scheinwerfer und öffne ihn. Dann kannst Dir das entsprechende Bauteil ausbauen, vermessen, nachdrucken und bei Dir einbauen. Mit etwas Glück bekommst den gebrauchten Scheinwerfer für fast das gleiche Geld wieder verkauft.

    Die andere Möglichkeit wäre ein unverhoffter Steinschlag im Glas. Kann ja mal vorkommen ;) Du verstehst schon......

    Das sind beides tatsächlich ganz gute Ideen. Letzteres hatte mir die Werkstatt auch schon"empfohlen" aber eigentlich wollte ich das ganz gerne vermeiden. Vllt mach ich das mit dem gebrauchten. Wäre ich nicht drauf gekommen. Sehr gute Idee!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!