leise Ganzjahresreifen für den Touran

  • Guten Abend,


    nachdem sich meine Gebrauchtwagensuche (mit des Forums Hilfe :doublethumbsup: ) auf einen 5T TSI einpendelt, suche ich nun nach passenden Reifen (215/55 R17).

    Wegen sehr guter Erfahrungen auf unserem Golf VII und meinem Touran 1T2 möchte ich wieder Ganzjahresreifen haben. Beide haben aktuell den Goodyear Vector. Sie sind auf dem Golf recht leise, aber auf dem alten Touran ziemlich laut.

    Bitte jetzt keine Diskussion über das "Warum" - ich fahre GJR seit vielen Jahren auf verschiedenen Autos, und wenn es doch mal wieder viel Schnee gibt, kann ich den Touran stehenlassen.


    Wichtiges Kriterium (nach der Sicherheit): so leise wie möglich soll er sein.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?


    Gruß, ruby

  • Ich fahre den Vredestein Quatrac und bin sehr zufrieden.

    GJR sind m. E. einfach die bessere Wahl - man spart sich das halbjährige Räderwechseln, und die Leistungen der GJR sind inzwischen auf dem Niveau der ‚Saisonspezialisten‘ - passt.

  • ...

    und die Leistungen der GJR sind inzwischen auf dem Niveau der ‚Saisonspezialisten‘ - passt.

    Man muss nur ganz fest dran glauben...

  • Man muss nur ganz fest dran glauben...

    Nun, wenn bei verschiedenen Tests verschiedener Zeitschriften und Automobilclubs eben dieses Ergebnis rauskommt, hat das mit glauben nichts zu tun.

  • Unser Golf hatte in der Erstausrüstung Hankook (glaube Kinergy), die m.E. recht leise waren. Auf einem rel. neuen Touran habe ich auch Hankook geshen, nur leider nicht auf den genauen Typ geachtet. Hat jemand damit eigene Erfahrungen auf seinem Touran?

  • Nun, wenn bei verschiedenen Tests verschiedener Zeitschriften und Automobilclubs eben dieses Ergebnis rauskommt, hat das mit glauben nichts zu tun.

    Dass ein Reifen bei 30 Grad die gleiche Performance abliefert, wie bei 0 Grad ist physikalisch unmöglich. Irgendwo hast du immer Abstriche. Bei den Tests vorne ist, wer am meisten zur Verfügung stellt und die beste Lobbyarbeit macht.

  • So, jetzt werden es wohl Goodyear Vector 4Seasons in 215/55 R17.

    Ich erinnerte mich gerade wieder, dass beim Golf die Nachfolge-Generation des Kinergy so ungalublich raubeinig war, dass wir sie reklamiert und dafür die Goodyear genommen haben, obwohl der erste Hankook noch soo leise gewesen war.

    Da der Touran 5T auf dem Golf basiert, hoffe ich, dass die Goodyear sich darauf auch so gut betragen und nicht so laut sind wie auf dem alten Touran, der ja ein völlig anderes Fahrwerk hat ...

    Wenn das nix ist, ist der Vredestein nochmal auf der Liste.

  • Kommt halt auf die Gummimischung an. Hatte mal Falken Sommerreifen. Ersten zwei Saisonen leise, dann im 3ten Jahre extrem laut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!