gebrauchter Touran - mit 83000 km zu alt oder noch im Rahmen?

  • hatte ich bei meinem VW Bora auch, den ich beim Chrysler Händler gekauft habe. Arbeit zu 100% und Teile gestaffelt nach Laufleistung. Glaube ab 75000km nur 40% Übernahme. Ab 100000km nur 25%!

  • Konsul: Ja, die Garantie scheint tatsächlich nicht so der Bringer zu sein. Schiebedach angeblich nicht abgedeckt, und das wäre schon ein Brocken, wenn's defekt ist, und die Inanspruchnahme ist tatsächlich an die Werkstatt gebunden - die ist rund 350 km von meinem Zuhause entfernt. Und mit teilweise 60 EUR pro Monat ist eine exter abzuschließende Garantie auch ganz schön teuer.


    MrAnderson: Danke sehr für die Einschätzung, das klingt schon beruhigend. Die Zylinderabschaltung allerdings beschäftigt mich etwas, denn die würde bei mir sehr oft zum Tragen kommen - ich habe kürzlich einen 1,5er gefahren, bei dem habe ich das nicht im mindesten bemerkt, nur die ständig wechselnde Text-Anzeige in der MFA fand ich echt nervig. Die würde ich gerne abschalten. Aber eine alle-nase-lang wechselnde Geräuschkulisse wäre schon ein Ausschlusskriterium! Kann man ACT abschalten? Würde es sich für ein Sensibelchen wie mich lohnen, deshalb doch lieber einen 1,5er zu nehmen?

    Und das Spiegel-Paket wollte ich auf jeden Fall nachrüsten, das würde ich sonst sehr vermissen.


    Ich habe es heute nicht auf den Weg nach Nürnberg zur Probefahrt geschafft, also noch etwas Zeit zum Nachdenken. Und Gelegenheit für das Schicksal, mir das Teil vor der Nase wegzuschnappen. Evtl. komme ich Samstag zu einer Probefahrt.

  • Danke zwischendurch schonmal, dass Ihr mir so viel weiterhelft. Bin manchmal ein schwieriger Patient ;)

  • Im ersten Jahr bist du ja über den VK abgesichert. Der will dir die „Garantie“ nur aufschwatzen, weil er im Schadenfall ja Geld spart.

  • Handschalter gewünscht?

    In einer Staugeplagten Stadt wie Stuttgart wollen wir nie wieder Handschalter fahren. Irgendwann fängt das Kupplungsbein an zu zittern *lol*

    Beim Autokauf gilt: Probefahren und alles ausgiebig testen. Wenn der Popometer grünes Licht gibt, dann zuschlagen

  • Schaltgetriebe? Aber sicher! Hat mich auch auf der A8 nie gestört. Automatik hebe ich mir für Elektro auf ;)

  • Jaja, technisch würde ich auch gerne meine alten Kisten weiterfahren, aber mit den Emissionen eines Elektrix ...

    Nach dem Touran müssen wir wohl alle nochmal neu denken, denn den wird's wohl nie elektrisch geben, oder. Echt schade!

    Ich fürchte denn auch, dieser wird mein letzter sein. Aber damit gleite ich schon in's offtopic ab.

  • Mit den Emissionen von Elektro?! Cool.. am besten mit Braunkohle 👍🏽

    Nee.. dann lieber ne 10 Jahre alte Kiste, wenn du wirklich auf Nachhaltigkeit gehen willst.


    So genug OT von mir ✌🏽

  • Sorry, da hast Du natürlich recht, gerade was das Thema "Gesamtbilanz" angeht, sehe ich das auch eher kritisch. Im wahrsten Sinn des Wortes zu kurz gedacht ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!