gebrauchter Touran - mit 83000 km zu alt oder noch im Rahmen?

  • Hallo allesamt!


    Würdet Ihr für mich mal über folgendes Angebot schauen?

    Vw Touran 1.4 TSI Highline ACC*Pano*Navi*7-Sitzer* (107_HW026922) | Automobilforum Kropf - Bessemerstrasse

    Abgesehen vom Spiegel-Paket ist das ziemlich genau, was ich suche, inklusive Farbe. Ähnliches scheint es nach meiner Beobachtung nur alle paar Monate zu geben, und mein Alter möchte wohl recht bald den Besitzer wechseln. Was mich hier vor allem interessiert: Sind 83000 km zu alt für einen risikoarmen Gebrauchtkauf? Wir haben außerdem einen Golf 7, der in den bisherigen 137000 km äußerst genügsam war mit Reparaturkosten. Was muss ich unter normalen Umständen an Reparaturen beim Touran mit dieser Laufleistung einplanen?

    Die 5-Jahres-Garantie ist eher wenig wert, weil ich sie nur beim Händler direkt in Anspruch nehmen kann (sehr weit weg) und außerdem Dachprobleme angeblich nicht gedeckt sind. Ich denke schon über eine selbst abzuschließende Gebrauchtwagengarantie nach.

    Morgen hätte ich Gelegenheit zur Probefahrt...


    Danek für Eure Einschätzung!


    Gruß, ruby

  • finde ich zu teuer. Hab für meinen 05/2016 Highline DSG mit 55000 vor knapp 2 Jahren 21500 bezahlt.


    Ausser finde ich Motor und Pano schei***.

    Ergo Sitz nur auf Fahrerseite. Ist optisch ein No Go. Entweder keinen oder beide Frontsitze mit Ergo Sitze.


    Reparatur Frage kann keiner beantworten. Entweder kommt nur normale Service auf dich zu. Oder ein neues Panodach für 3000€.


    Richi's Touran da sind paar Bilder von meinen 5T

  • Da schau bei Eurotax rein was ein Händler für den Wagen zahlen würde. Mehr als 14000 zahlt der Händler nicht und verkauft in für 23000€.

  • Das ist doch immer so… selbst schuld wer das mitmacht.

  • Ja, der Preis ist schon nicht schlecht - aber für meine sehr speziellen Wünsche bin ich auch etwas "toleranter" beim Geld. Auch ohne den jetzigen Kaufdruck habe ich schon eine Weile beobachtet - die Preise für "meine" Kombination steigen unaufhörlich und recht massiv an. Ob ich in einem halben Jahr das gleiche Auto noch für den Preis (von einem Händler) bekäme, wage ich zu bezweifeln.

    Was Motor und Panoramadach angeht: Genau die will ich haben :)

    Der Ergositz: Ja, der ärgert mich auch, vielleicht würde ich den später sogar für Interessenten zum Tauschen anbieten. Aber vorher will ich ihn mal fahren, vielleicht bin ich doch noch ganz angetan davon. Einen zweiten würde ich eher nicht in Betracht ziehen - da wäre mir die Schublade zu behalten lieber.

    Abgesehen vom fehlenden Spiegel-Paket ist der Sitz wirklich das Einzige, was nicht meiner Wunschliste entspricht.


    Meine Frage ging eigentlich dahin, was bei der Laufleistung typischerweise kommt: Bremsen, Traggelenke - bei meinem alten 1T2 hätte wahrscheinlich die erste Frage gelautet: "Steuerkette schon gewechselt..?". Hat der 5T vielleicht dafür andere Zeitbomben?

  • Bremsen kannst ja schauen und wenn du selber Schrauben kannst kosten die Bremsen oder Traggelenke nicht die Welt. Pauschal kann man das nicht sagen weil keiner das Auto kennt. Wie wurde es bewegt oder auch nicht. Autobahn Kilometer oder Stadtverkehr,usw...

  • Schrauber bin ich leider nicht, immerhin besitze ich aber inzwischen ein VCDS für die kleineren Gimmicks. Und bin gewillt, dazuzulernen. Meine (neue) Stamm-Werkstatt ist aber recht gut und auch nicht gar soo teuer.

    Ich werde wohl morgen mal eine Testfahrt arrangieren und insbesondere die Geräuschkulisse belauschen. Hatte mal einen mit 90000 km gefahren, der raschelte tierisch aus dem Getriebe.

  • Also 83.000km sind für das Alter vollkommen okay (83.000/ 5,5 Jahre = 15.000 / Jahr).

    Motor ist der 1.4er TSI mit 150PS ---> über die Dinger ist nichts bekannt an Problemen, die laufen echt gut und sparsam und die 150PS merkt man auch.


    Steuerketten-Längungen und Ölverbrauch, wie bei vielen VAG Motoren vorher, gibt es hier endlich nicht mehr! JUCHUU


    Wundere dich aber nicht, wenn er im 2-Zylinder-Modus fährt und klingelt und leicht vibriert wie ein Schraubenbeutel im Motorraum. Das ist beim 1.4er mit ACT (Zylinderabschaltung) vollkommen normal!


    Der Facelift-Motor mit 1.5 und 150PS ist da deutlich besser, noch sparsamer und noch unauffälliger :)


    Hat echt gute Ausstattung, Panodach ist echt so eine Sache... kann gut gehen, muss nicht.

    Preis ist deutlich zu hoch, aber das ist nun mal leider in der jetzigen Zeit so... da kann man nix machen.


    Falls dir das Spiegelpaket fehlt: Mit etwas Zeit und Geld kann man da beim Touran 5T genug nachrüsten! Du hast einen "Highline", der hat schon alle guten Steuergeräte drin

  • Voricht bei den sogenannten Garantien!

    Lies Dir das Kleingedruckte auf jeden Fall sehr genau durch. Mittlerweile sind da etliche mit Werkstattbindung drin, d.h. sie sagen Dir wo Du Dein Fahrzeug reparieren lassen musst. Auch sind meistens KM-Beschränkungen und / oder Fahrzeugalter mit Beschränkungen drin. D.h. ab so und soviel KM oder so undso altem Fahrzeug wird nur noch anteilig bezahlt. Also genau lesen was da wie bezahlt wird und dann überlegen ob es sich lohnt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!