Elektronik Problem?

  • Hallo und Moin Moin,


    Wir haben uns einen VW Touran angeschafft und jetzt nach zwei Jahren will er von jetzt auf gleich nicht mehr…

    Heute Vormittag funktionierte noch alles ohne Probleme und wenn ich jetzt das Fahrzeug starten möchte kommt nur noch mehrfaches Piepen und sehr viele Fehler leuchten und im MFA steht Fehler Elektrische Parkbremse und danach kommt Front Assist nicht verfügbar. Wenn ich dann den Motor Starten möchte Passiert garnichts. Batterie hat genug Spannung.

    Ein Freund hat schon versucht über OBD Eleven das Fahrzeug auszulesen. Er erkennt nicht mal die Steuer Geräte. Das auto ist Baujahr 2018 und ein Benziner.


    Hatte schon mal jemand das Problem oder kann weiter helfen?

  • Wahrscheinlich kaputt…





    Batteriepole sind fest?! Akku wirklich fit?

  • Batteriepole sind fest und ich hatte vorhin 11,4 Volt gemessen. Es geht auch alles am Radio, Lüftung. Licht und soweiter.

  • 11,4V ist nicht wirklich fit. Und beim Startversuch bricht die Spannung zusammen. Wenn er mit überbrücken anspring ist es sicher die Batterie!


  • Hatte ich auch.

    Die Batterie war immer schön geladen, alles gut. Aber irgendwann beim Starten ist außer Lichtorgel nix mehr passiert..


    Ergebnis: Die Batterie war mit Meßtechnik etc. alles fit (erst 2 Monate vorher bei Inspektion das OK vom Prüfgerät bekommen)

    aber innerhalb der Batterie waren wohl einzelne Zellen zusammengebrochen.


    Und somit war zwar Spannung etc. gut, aber beim Starten stand nicht mehr genug Leistung zur Verfügung.

  • Wie schon geschrieben, 11,4V ist bei unbelasteter Batterie garnichts.

    Die geht beim Startversuch mit großer Wahrscheinlichkeit unter 9V.


    Die Batterietester messen eigentlich immer mir recht großer Last auf der Batterie... ok ausser den Chinatestern die mit 1mm² Klemmen daher kommen.

    Was aber, grade bei normalen Nassbatterien, passieren kann ist, das sich so ein Zellschluss recht plötzlich einstellt (Dentrit gewachsen). Da ist dann von einen auf den anderen Tag Essig mit Startleistung.

  • die neuen Messgeräte sagen nix aus - leider


    besser ein altes


    wie alt ist die Batterie?

    wieviel km hat das Auto drauf?


    Batterie Lebensdauer ca. 4 Jahre +- 2

    Lima i. O. ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!