1t3 Panoramadach lässt verzweifeln

  • Servus zusammen,


    Seit mehr als einem Jahr habe ich Probleme mit dem Panoramadach am 1t3.

    Zu der Zeit konnte ich es noch frühzeitig merken und konnte damit teure Folgeschäden vermeiden. Seitdem fahre ich nun ohne Himmel rum und mit Werkstattsitzbezügen auf den vorderen Sitzen ;(


    Ich habe schon mehrere Sachen probiert. Captain Trolleys habe ich in die Übergänge von Aluprofil auf Kunstoff gespritzt. Sowohl von innen auch von außen und auch mit einem Dicht und Klebemittel abgeschmiert. Zudem habe ich oben im vorderen Bereich rechts und links im Bogen an der Dichtung die Rillen ebenfalls abgedichtet und da läuft auch kein Wasser mehr rein.


    Es ist aufjedenfall besser geworden bzw Waschstrasse macht der ohne Wassereinbruch mit.

    ABER bei längerem Regen läuft vorne die Kassette wo die Bowdenzüge rauskommen voll mit Wasser und tropft dann in den Innenraum, vorallem bei Kurven suppt das Wasser aus der markierten Öffnung in der ganzen breite vom Panodach.

    Der Windabweiser ist auch immer nass. Die Abläufe sind frei und die stopfen sind schon längs entfernt.

    Die Schläuche sind mit Schlauchschellen fixiert und ebenfalls dicht.


    Habt ihr vllt noch ein Tipp bzw eine Idee wie und wo das Wasser dort eindringt?


    Bin langsam echt am verzweifeln und macht auch kein Spaß mehr! :(


    Hänge mal einige Bilder an.



    Wäre über jede Hilfe dankbar :thumbup:


    Grüße aus dem Pott

  • 1x neu kaufen und reinzimmern... :/

    stehe schon kurz davor, aber mal einfach so 1500€ aufwärts tut schon weh. Zumal ich es gerne dann selbst einbauen würde und da ist wieder die Frage mit der Garantie :/

  • Die radikale und billigste Lösung wäre, das Dach stilllegen und alle äußeren Fugen mit Sikaflex abdichten. Dann bleibt es für immer zu und ist dicht?

    Bevor ich das mache, investiere ich in ein neues Panodach oder der wird so verkauft wie es ist. Weil, wenn ich schon irgendein Ausstattungsmerkmal habe, dann sollte dieses auch ohne Beeinträchtigungen funktionieren. Aber ja, das wäre die billigste Lösung :saint:

  • Ist nachvollziehbar, mein Vorschlag ist auch auch nicht persönlich gemeint. Es gibt ja auch Autos, wo das Glasdach gar nicht zu öffnen ist.


    Ist es den wirklich ein Verschleiß oder Defekt, der das Dach undicht werden lässt? Oder eher eine Fehlkonstruktion?

  • Ist es den wirklich ein Verschleiß oder Defekt, der das Dach undicht werden lässt? Oder eher eine Fehlkonstruktion?

    Also bei der Häufigkeit gehe ich mal klar von Fehlkonstruktionen aus, zumal es auch eine tpi seitens VW dazu gibt, aber da nicht Checkheft bei Vw, wollen die nix damit zu tun haben. Bei meinem Nachbar Touran 5T keine 2 Jahre alt auch Panodach undicht, aber bei ihm greift die Garantie, wobei die ihn fast ein halbes Jahr hingehalten haben mit Abläufe dicht usw usw. Hätte ich persönlich gar keine Lust zu, da der Wagen mehr in der Werkstatt ist wie bei ihm.


    Traurig, aber wahr ;(

  • Der Vergleich hinkt aber auch, n 12er hat ja schon die 'Halbwertszeit' deutlich überschritten :/

    Und bei den gegenwärtigen Wahnvorstellungen der Gebrauchtwagenpreise ist der Invest fast lächerlich....

  • Der Vergleich hinkt aber auch, n 12er hat ja schon die 'Halbwertszeit' deutlich überschritten :/

    Und bei den gegenwärtigen Wahnvorstellungen der Gebrauchtwagenpreise ist der Invest fast lächerlich....

    Naja lächerlich hin oder her, wenn ich diese Investition im vierstelligen Bereich vermeiden kann, wieso nicht?

    Ist schon mal der halbe Urlaub mit Frau und Kindern bezahlt. Wenn ich es gar nicht dicht bekomme, dann bin ich halt gezwungen es zu ersetzen, aber vllt hat ja jemand noch ein Tipp oder kennt die Stelle die ich einfach übersehe.

  • meine Einschätzung ist, dass an dem Ding schon soviel rumgenudelt wurde dass man am besten schon vor dem allerersten Reparaturversuch getauscht gehört hätte....

    Man kann jetzt natürlich weiterhin ewig drann rumeiern und 'billiges' Reparaturmaterial und Haufenweise Arbeit reinscheissen....


    Oder machts jetzt einfach 1x richtig, kompensiert die eingesparten Stunden mit ein paar Überstunden beim AG und kann ganz normal Urlaub fahren. (Wenn einem das wichtig ist; oder wichtiger, wie n dichtes Auto...)


    Sorry für die harten Worte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!