Schwarzer Dachhimmel im 1t1. Passen die Verkleidungen aus dem 5t?

  • Habe mir in den Kopf gesetzt den Dachhimmel schwarz zu machen. Der Dachhimmel und die Verkleidungen der a Säule sind eher weniger das Problem. Die Verkleidungen der restlichen Säulen vorallem die mit den verschiebe Dingern für'n Gurt finde ich schwierig und auch die Haltegriffe sowie die Sonnenblenden.


    Habe jetzt zufällig gesehen dass die Teile aus dem Touran 5t optisch doch sehr ähnlich Aussehen und es diesen ja ab Werk mit schwarzem Dachhimmel gab. Deswegen die Frage ob diese passen.


    Alternativ wäre ich für einen Tipp zum schwarz färben dankbar. Habe an lackieren gedacht. Auch für den Dachhimmel selber. Soll zum lackieren mit Textilfarbe sehr gut gehen und auch optisch gut sein.


    Hoffe das da vielleicht schonmal jemand sowas beim 1t gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.

  • Nein Teile passen nicht!


    Gut zu wissen. Danke

    Hast du zufällig einen tipp mit was ich die Plastikverkleidungen am besten schwarz kriege? Auch so dass es dauerhaft hält auch wenn man dran fast.


    Für die sonnenblenden würde ich Mal schauen obs da original schwarze aus nem anderen Modell gibt die passen

  • Säulenverkleidungen würde ich mit Stoff überziehen. Griffe und Kappen könnten vom Golf 5 passen(gab es mit Schwarzen Himmel)

    Restliche kunstoffteile Schwarz Lackieren. Kunststoff müssen natürlich vorbehandelt werden.

    Himmel kann man einfärben oder neu beziehen. Ablagefächer musst ebenfalls einfärben. Leuchten passen vom Golf und Co.


    Hab auch schon öfters drüber nachgedacht. Nur war mir der Aufwand und die Kosten zu hoch.

  • Tausend Dank.

    Ich werde mir da Mal alles raussuchen und wenn ich es dann mache melde ich mich und schreibe Mal meine Erfahrungen damit hier rein

  • Wir haben in der Werkstatt schon 3 mal einen Dachhimmel lackiert. Benutzt haben wir folgendes:

    https://www.amazon.de/dp/B0756…_r_cp_api_i_9gruFbQV2K6WS (Affiliate-Link)

    Auftrag mit der Lackierpistole mit 2 Durchgängen. Hat immer hervorragend funktioniert und gut gedeckt. Stinkt nur bisschen ;)

    Gab es früher auch im 5 Liter Kanister, ist aber momentan leider nicht mehr lieferbar.