Beleuchtung Rückwärtsgang - Automatik

  • Hallo zusammen,


    für und mit meiner Mutter zusammen haben wir kürzlich einen gebrauchten Touran BJ 2011 gekauft.
    Wichtig waren dabei Automatik und auch Rückfahrkamera.

    Der Touran wird fast ausschließlich von meiner Mutter gefahren und sie hat mir ein paar Kleinigkeiten gesagt die ich mir mal anschauen und kümmern soll

    1. Wenn Sie den Ganghebel ändert leuchtet auch immer der jeweilige Gang. N, D, S. soweit so gut.
    Nur beim Rückwärtsgang leuchtet da nichts.


    Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist oder ist das ggf. ein Birnchen kaputt?

    2. Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist springt in der Regel ja das Display auf die Rückfahrkamera um.

    Immer wenn ich bisher gefahren bin war das auch so.

    Allerdings soll das sporadisch so sein dass das Display Dunkel wird und komische Linien erscheinen.

    (OK die Fehlerbeschreibung meiner Mutter ist jetzt nicht der Burner, mehr habe ich dazu aber leider nicht)
    Hier liegt mein Verdacht auf einen Schalter bei Betätigung vom Rückwärtsgang?

    Wer mir hier zu den Punkten 1 oder 2 Tipps oder Hilfestellungen geben kann schon mal vorab ein ganz herzliches Danke.

    Ich wünsche einen schicken Sonntag zusammen.