Panoramadach prüfen

  • Guten Morgen Euch allen!


    Gestern habe ich mir einen gebrauchten Touran (5T Highline, Bj. 2018, 24.000km) angeschaut. Insgesamt fast genau das, was ich haben wollte, aber etwas machte mich hinsichtlich Panoramadach stutzig: Ein (abgetrockneter) Wasserfleck am Dachhimmel über dem rechten Sitz der 3. Sitzreihe (also rund 20cm vor der Heckklappe). Das ist schon ein ganzes Stück vom Dachausschnitt entfernt, aber ich weiß jetzt nicht, wo die Dachabläufe verlaufen. Gleichzeitig fand ich im Fahrzeug an mehreren Stellen kleinere Hinweise darauf, dass es mal durch's offene Dach geregnet hat (Flecken auf den vorderen Sitzlehnen und der Armlehne).

    Das Fahrzeug kommt zwar nicht von einem VW-Händler, hat aber noch 1 Jahr VW-Anschlussgarantie.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Kann so ein Fleck als Wasseransammlung entstehen, nachdem mal jemand bei Regen vergessen hat, das Dach zu schließen?

    2. Wie kann man am verlässlichsten prüfen, ob das Dach dicht und unbeschädigt ist?

    3. Was würde nach Eurer Einschätzung die VW-Garantie dazu sagen?


    Vielen Dank für Euren Input!

  • Ja, ich dachte mir schon, dass so ein Kommentar kommt. Aber ich fahre seit 30 Jahren Schiebedach, davon 15 Jahre in 3 verschiedenen VW Golf und Touran ohne irgendein Problem, daher wird es schwer sein, mir das auszureden. Ich bin mir der Diskussionen darum bewusst und bereit, in gewissem Umfang die Risiken zu akzeptieren. Daher suche ich für mich die optimale Lösung, diese Risiken zu minimieren - ohne auf das Cabrio-Feeling verzichten zu müssen ;)

  • Wasser kann auch über die Dachreling eintreten. Generell ist aber das Panodach der Hauptverdächtige. Wenn es bei geöffnetem Dach reinregnet, wir die Inneneinrichtung nass und nicht der Himmel.

    MfG


    Uwe

  • Danke sehr. Welche Prüfung kann ich dem Händler (leider nicht VW, daher keine Ahnung von deren Dächern) empfehlen? Leider wohne ich zu weit weg, um das selbst zu machen.

  • VW-Garantie gibts zum Dach nicht, da ist das Auto zu alt. Und da ist auch nix zu holen...

    Das Thema ist aber beim Händler bekannt, da wird der Ablauf gereinigt und das Dach gefettet und das muss einfach immer wieder regelmäßig gemacht werden.


    Das Thema Pano-Dach kann gutgehen, muss aber nicht. Viele haben kein Problem, andere haben Problem. Bissl Glücksspiel.

    Du musst halt immer auf die regelmäßige Wartung achten. Das ist das A und O.


    Dachreeling: Da werden die Gummis porös, sollte aber bei 4/5 Jahren noch nicht das Thema sein. Ansonsten einfach vorsorglich wechseln lassen. Die Gummis kosten nichts, das ist mehr der Aufwand für Abbau Dachhimmel etc.


    Ich selbst bin technisch affin genug, dass mich das Thema mit dem Wassereinbruch am Himmel nicht stören würde, wenn der Rest vom Auto mein Traumauto wäre!

    Pano-Dach und Reeling wird so oder so immer ein Problem werden.


    Aber nicht jeder möchte da Abstriche hinnehmen

  • Wenn er 5 Jahre Garantie hat, is das Dach da mit drin. Hauptsache die Abläufe wurden beim Service nach Vorgabe gereinigt.

  • Danke, das macht schon mal Mut!


    Pflege / Wartung sind mir auch sehr wichtig, und solange es "nur" die Abläufe sind, mache ich mir auch weniger Sorgen. Fürchten tue ich mich vor dem Supergau, dem Austausch der Dachkassette.

    Meinst Du, die Anschlussgarantie deckt das nicht ab? Habe gerade bei einem VW-Händler angerufen, der meinte, da gibt es keine Ausschlüsse.

  • Ah, okay, dann lasse ich mal klären, ob die mit geprüft / gewartet wurden. Steht sowas im Serviceheft oder muss ich dazu den inspizierenden Händler fragen (angeblich immer bei VW gewesen, bis dann an einen Citroen-Händler verkauft wurde)?

  • Wasser kann auch über die Dachreling eintreten. Generell ist aber das Panodach der Hauptverdächtige. Wenn es bei geöffnetem Dach reinregnet, wir die Inneneinrichtung nass und nicht der Himmel.

    Das stimmt so nicht. Inneneinrichtung wird nass wenn das Dach weit offen steht. Ist es gekippt wird ehr den Himmel nass.

    Ich habe selber diverse Wasserflecken weil ich Depp das Dach gerne mal vergesse.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!