Passen die Türen von einem Touran 1GP am 1T1

  • Hallo liebe Touran Gemeinde

    Am Dienstag ist uns einer in unseren touran gedonnert! und da wir nur den Wiederbeschaffungswert bekommen muss ich ihn selbst reparieren!

    Ich habe jetzt Türen in Wagenfarbe in Ebay gefunden, allerdings schreibt der Verkäufer ,sie passen am Touran 1GP von 2006-2010.

    wisst ihr ob diese an meinem 1T1 Bj.2004 evtl. passen.

    Im Netz ist leider nichts brauchbares zu finden.

    Vom Gefühl her sehe ich kein Problem, da ich eh meine scheiben und kabelbäume,bzw türpappen verwenden müsste.

    weis das evtl. von euch einer genau ob die baugleich sind ?

    mfg Martin

  • Vielen dank für die schnelle Antwort dann kann ich mir diese türen besorgen! muss nur die zierleisten tauschen das dürfte aber kein problem sein! du hast mir den Sonntag gerettet! Danke

  • Du schreibst "Türen"... Brauchst Du die vordere und die hintere einer Seite?

    Ich frage nur weil ich einen Schaden an der B-Säule vermuten würde wenn beide Türen getauscht werden müssen. Nicht dass der ganze Aufwand umsonst ist.

  • Ja.....die B Säule sieht augenscheinlich noch gut aus! Der hintere schweller und das vordere Teil vom Hintern Seitenteil is Recht zerfetzt. Aber die Türen schließen noch normal.

  • Bei den Steuergeräten in der Tür wäre ich erst mal zurückhaltend ob die 1:1 identisch sind.

    Die Teilenummer bezieht sich wahrscheinlich ehr auf das Blechteil, nicht das GesamtZSB der Tür... wenn es das überhaupt gibt.

    Aber Steuergeräte etc. sind ja schnell getauscht.


    Also !keinesfalls! nach dem Einbau die Tür zuwerfen und Schließversuch durchführen. Insbesondere abschließen.

    Erst mal bei offener Tür die Schloßfalle einfach mit einem Schraubendreher schließen, abschließen und wieder öffnen.


    Wäre extrem ärgerlich wenn du die Tür nicht wieder aufbekommst und die Türpappe zerstören musst um an den Mechanismus zu kommen.

  • Danke für die Info! Ich baue eh das Innenleben und die Türpappen um. Ich benötige nur die Außenhaut der Türe. Am Montag kommen sie an und wir reparieren den guten Auto Wagen 😀in dem Zuge kommt noch ne 3. Sitzreihe rein, die ich günstig geschossen habe. Super ist das hier im Forum das Gutachten gleich zum Download steht !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!