Blinker vorne: Sporadische Fehlermeldung (LED Scheinwerfer/Blinker)

  • Hallo zusammen,


    bei unserem 2016er Touran mit LED Scheinwerfern kommt sporadisch die Fehlermeldung "Blinker vorne links ausgefallen". Er blinkt dann tatsächlich auf der betroffenen Seite nicht mehr, allerdings nur beim tatsächlichen "Blinken" (Abbiegen und Warnblinker). Beim Auf- und Zusperren funktioniert er wiederum. Alle LED-Segmente leuchten dann, deshalb scheidet ein kompletter Defekt eigentlich aus.


    Kennt jemand das Phänomen und hat ggf. eine Lösung?


    Grüße und vielen Dank

    Dominik

  • Hallo, habe jetzt das gleiche Problem mit meinem 2018er 5t , schön kurz nach Ablauf der Garantie (4 Jahre) macht der rechte Blinker im LED Scheinwerfer sporadisch einen Fehler, aber leuchtet dann in dem Moment auch ganz kurz nicht. Kurz darauf natürlich alles wieder gut. Habe schon die Leistungen und Stecker ohne Befund geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht. Nix. Habe das Steuergerät am Scheinwerfer in Verdacht 4g0907697h, da geht der Stecker am Scheinwerfer drauf…

    Hast du zu deinem Problem mittlerweile eine Lösung bzw. Ergebnis?

    Gruß Olli

  • ...exakt das gleiche Fehlerbild wie bei Wendtilator hat auch mein 2018er Touran.

    Mir ist aufgefallen, dass es nur im Winter auftritt bzw. <10°C. Dann aber auch nur sporadisch und nicht bei jedem Blinkvorgang.

    Also nicht reproduzierbar.

    Beim Öffnen und Schließen blinkt der Blinker auch bei niedrigen Temperaturen immer.

    Mein freundlicher in der Nähe kennt das Problem nicht, eine TPI gäbe es auch nicht.

    Viel findet man im Netz auch nicht darüber.

    Ich hoffe es findet sich irgendwann eine Lösung...


    Gruß, Rob

  • Hallo zusammen. Habe erstmal abwarten müssen, kann aber nun sagen, dass das Problem glaube ich behoben ist. Habe den Scheinwerfer ausgebaut, da ich nach Schaltplan studieren und Prüfen vom Bordnetzsteuergerät bis in den Motorraum nicht feststellen konnte. Leider ist es sehr mühselig den Scheinwerfer durch die Öffnungen zu untersuchen, haben dann das stg entfernt und mit Kontaktspray versehen, sowie die betroffenen Kabel leicht mit Ziehen geprüft. Danach mal alles wieder zusammengebaut und mit einer Spannungsquelle getestet. Danach den Scheinwerfer wieder verbaut, seitdem alles problemfrei… scheint ein Kontaktproblem im Scheinwerfer gewesen zu sein am Kabel intern oder am Steuergerät…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!