Touran (2 Jahre alt) vibriert einseitig ab/bei hoher Geschwindigkeit (2 Klicks)

  • Hallo,

    mein 2 Jahre alter Touran (150 TDI, 50.000Km) vibriert beim Beschleunigen ab ca. 160KM/h auf der rechten Seite (hinten?).

    Drunter und drüber nicht.

    Woran kann das liegen?

    Die Reifen wurden schon mal getauscht.

    Danke Euch!

    Viele Grüße,

  • Getausch heißt? Rechts nach links umgesteckt, oder Winter/Sommer?


    Hinten nur bei Beschleunigen wäre unlogisch.

    Beschleunigen heißt normalerweise Antrieb. Bei hohen Geschwindigkeiten kenne ich das vom inneren Gleichlaufgelenk.

  • Bei uns in der Stadt hat ein Reifenhändler ein Gerät zum auswuchten der Räder an der Achse. Damit wollte ich meine Räder damals auswuchten lassen, aber bei einem DSG Getriebe wollte er nicht ran.

    Beim Bora damals habe ich es machen lassen und die Unwucht war weg. Da wurden die Räder mehrfach ausgewuchtet und immer ab 140 KmH kam das wackeln am Lenkrad.

    Vieleicht findest du einen Reifenservice der auch so ein Gerät hat und überprüft das mal was an Unwucht an der HA besteht.

  • ok,

    Müsste sich das nicht verändern, wenn man die Räder getauscht hat (vorne nach hinten)?

    Das hat keinen Unterschied/ Verbesserung gebracht...

  • Nicht unbedingt. Wenn die Unwucht z.B. an der Bremsscheibe ist bleibt sie. Die sind aber normalerweise nicht so groß das das ganze Auto wackelt.

    Und da du geschrieben hast das das vibrieren lastabhängig ist gehe ich von einem Problem der Antriebswelle aus.

    Also kein Wuchtproblem und damit auch nicht über wuchten zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!