höhenverstellung Fahrersitz

  • hallo zusammen,

    mein fahrersitz rutscht immer wieder runter, wenn ich ihn hoch pumpe. Kann man das reparieren? oder brauche ich einen anderen Sitz?

    lg

    matthias

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • Nö. Höhenverstellung ist ein separates Teil, das kannst tauschen. Ist bisschen Arbeit.

  • danke :)

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • Die Höhenverstellung hat die Teilenummer 1K0881053A

    Schau Dir am besten die Skizze vom Sitzaufbau an.

    Der Sitz muss komplett raus und zumindest die linke Aussenwange musst Du vorsichtig abbauen. Den Hebel zum hochpumpen vom Sitz musst auch auseinandernehmen (der Griff ist mit einer Feder auf dem Hebel)


    Ist aber absolut machbar

  • Soundchef

    vielen Dank. Wo gibt es diese Skizze? Gibt es einen Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen, wie ich es von Honda kenne?

    Habs gefunden, 106€ ! Sapperlot! Ich werde es erst einmal ausbauen und versuchen zu reparieren.

    LG

    Matthias

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von bienentouran ()

  • denke nicht das du das was Reparieren kannst. Bzw. gibt es ja keine Einzelteile dafür.

    Und du hast doppelte Arbeit. Ausbauen und versuchen zu reparieren. Wenn es nicht klappt baust wider ein und musst erst wieder ein Neuteil einbauen. Entweder so lassen, Neuteil kaufen oder gleich einen gebrauchten Sitz für 100€ wo der Bezug gut ist. K.a. wie deine Sitze nach 17 Jahren aussehen?!


    So sieht das Teil aus!

  • bienentouran

    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, da kannst nix reparieren. Das Teil bekommst nicht auseinander und selbst wenn bekommst die Feder niemals mehr korrekt eingebaut.


    Katalog mit Explosionszeichnungen gibt es, sogar deutlich besser als Honda. Das ganze nennt sich ETKA, ist aber für Privatleute nicht erhältlich (also nicht offiziell)

    Google mal nach VW und 7zap, da solltest aber eine Nachbau online Version von ETKA finden. Du findest die Verstellung unter Deinem Fahrzeug unter Karosserie und dann ziemlich weit unten unter Sitzgestell.

  • Hi,

    ja, ich hab es schon gefunden, danke. Die Preisunterschiede sind ordentlich. Eigentlich ist es fast günstiger sich einen siffigen Sitz zu suchen für kleines geld und das Teil auszubauen. ist es eigentlich links und rechts gleich? oder spiegelbildlich?

    LG

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

  • links und rechts hat jeweils andere Teilenummer! Somit nicht gleich!

    ja, danke. Hab ein Teil bei Alibaba bestellt.

    LG Matthias


    "Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputt gehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputt gehen kann, falls es doch kaputt geht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann." ;)

    Douglas Adams

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!