Touran GP2 - LED Rückleuchten (Depo): Rückleuchten summen/brummen

  • Moin Mädels und Jungens!


    Nach langer Zeit mal wieder ein Thema von mir: Seit dem Erscheinen der Nachrüst-LED-Rückleuchten für den GP2 von Dectane/DEPO habe ich diese verbaut. Erst die klaren LEDs, dann die Smoke. Den Kabelsatz mit dem Widerstand hatte ich damals korrekt verbaut und optimiert (bessere/originale VW-Steckergehäuse verbaut, die auch abdichten).


    Seit ca. einem Jahr brummen/summen die Rückleuchten in meinem Touran bei laufendem Motor! Leuchtbild und Funktion ist alles in Ordnung. Das Summen betrifft auch nur die äußeren Leuchten.


    Hat das irgendjemand von euch auch, der diese LED-Rückleuchten verbaut hat? Zum Test einfach den Motor laufen lassen, Licht an und mal mit dem Ohr an den Rückleuchten lauschen.


    Warum das nur bei laufendem Motor passiert ist mir klar, weil bei laufendem Motor die Beleuchtung per PWM angesteuert wird, bei abgestelltem Motor (nur Zündung/Kl. 15 an) per Gleichstrom.

  • schon probiert die Lampenschonung zu codieren?! Also von der Spannung z.b von 10,8V auf 12,5V zu erhöhen?!

  • Moin Christian,


    machen meine auch. Ich habe aber noch nicht genauer nachgeforscht was da eigentlich summt.

    Sind es die Leuchten oder sind es die Widerstände, ist hier die Frage.

    Bei mir summt es nur wenn ich nicht auf der Bremse stehe, es ist also eindeutig das es am PWM liegt.

  • Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe die Rückleuchten schonmal ausgebaut und festgestellt, dass es aus dem Inneren der Leuchte kommt, nicht vom Widerstand selbst. Der ist auch nicht heiß gewesen.


    Die Lampenschonung bringt ja nur was, wenn die Spannung für die Bremsleuchte anliegt, also die "vollen" 12V. Das einfache Schlusslicht hat ja per PWM nur ca. 5V glaube ich. Und da summen die halt.


    Ich werde die wohl mal wieder tauschen gegen die Serien-Rückleuchten, das summen ist teilweise echt laut. Aber vorher werden die noch etwas "schick gemacht" :)

  • Die Lautstärke ist bei mir auch sehr volatil.

    Mal klingt es wie kaputte Benzinpumpe, mal ist nichts zu hören. ich glaube es ist temperaturabhängig, was bei Kunststoffen ja recht wahrscheinlich ist.


    Blöder Weise kann man das auf dem Schreibtisch nicht wirklich untersuchen. Da habe ich keinen PWM-Generator.

    ABER, du schreibst das deine nur bei laufendem Motor summen... Die RüLi laufen aber immer über PWM egal welchen Klemmenstatus du grade hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!