Anlasser gewechselt, Sicherheitspin gebrochen

  • Hallo liebe Touran Freunde,


    ich habe einen VW Touran 1 von Ende 2004 und kürzlich den Anlasser gewechselt. Der Stecker, der den Anlasser mit der Batterie verbindet, idt durch einen Pin gesichert, der verhindern soll, dass sich der Stecker löst.

    Der Pin ist beim Wechsel leider gebrochen.


    Leider habe ich diesen nirgendwo gefunden, um ihn nachzukaufen und hoffe hier um Hilfe dabei.


    Hier ein Bild des Pins, welches ich im Internet gefunden habe.

    In der Mitte (die abgebrochen ist), vermute ich folgende Nummer: "PBT GF10".


    Ich würde mich freuen, hier eine Antwort zu bekommen.


    Liebe Grüße

  • Kannst es nicht kleben ? Oder den Stecker mit vernünftigen Tape sichern ?


    Oder beide Stecker auspinnen und anderen Stecker dran?


    Oder schau mal auf Schrottplätzen und schneide dir den Stecker ab bzw guck auf Kleinanzeigen und Co nach Schlachtfahrzeugen und lass ihn dir schicken.

  • Ja okay, kleben wird leider nicht vernünftig funktionieren. Der Pin ist aber wahrscheinlich bei jedem Auto anders, oder zumindest vw bezogen, oder?

  • Das hält auch so, das rote Teil sichert bloß den eigentlichen Clip.

  • Ja, habe auch bemerkt, dass das auch ohne sehr fest sitzt. Habe nur gedacht, dass ein Sicherheitspin langfristig trotzdem sinnvoll ist.

  • Das ist die sogenannte sekundär Verriegelung. Quasi der Gürtel zum Hosenträger. Die Primärverriegelung hält den Stecker auf der Geräteaufnahme, die sekundär verhindert daß die primär sich löst.


    PBt GF 10 ist nur die Materialkennzeichnung.

    Polybutylenterephthalat verstärkt mit 10% Glas Fasern.

    Handelsname ist z.B Ultradur bei BASF und gibt's mit diversen Faseranteilen. Je mehr Faser um so steifer, aber auch bruchempfindlicher

  • am Stecker selber sollte die Teilenummer draufstehen. Wenn musst du das ganze Teil wechseln und neu einpinnen. Nur das Rote Teil extra wird es nicht geben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!