dpf regeneration.

  • hallo zusammen,


    ich habe jetzt nach dem mein Touran zuviel Kurzstrecke gefahren wurde, den DPF ausbrennen lassen . und dabei wurde auch der differenzdrucksensor getauscht.


    soweit alles ok. nun dachte ich mir das es vielleicht ganz gut wäre wenn ich ein oder zweimal in der Woche eine längere Strecke fahre. macht das Sinn? Also regeneriert er dann öfter? oder ist es im Grunde egal? nur das bei Kurzstrecke im Vergleich zur Langstrecke der DPF schneller voll wird?


    im vorraus vielen Dank fürs lesen und dann auch für eine Antwort

  • Also ich fahre auch hauptsächlich kurzstrecke mit unserem touran.

    Wenn er den dpf gereinigt haben will umzieht er das ja im Kombi an, dann bin ich bisher immer wie im Bordbuch angegeben eine gewisse Strecke oder Zeit bei 80 glaub ich im angegeben Gang gefahren dann war’s immer wieder gut und die Meldung weg.


    Eine qualifiziertere Antwort kann ich leider nicht geben, bin ja auch nur Laie 😅. bin aber gespannt ob die Fachleute hier eine bessere Lösung bzw Idee haben.

  • Also wenn die DPF Lampe leuchtet ist schon was faul. Im Normalfall sieht und merkt (ein Laie) das nicht.

  • Also wenn die DPF Lampe leuchtet ist schon was faul. Im Normalfall sieht und merkt (ein Laie) das nicht.

    Bei zu viel Kurzstrecke leider schon, der DPF kann sich dann nicht selber reinigen.

  • Man muss dann halt mal ne Extrarunde drehen. Bloß nicht ausmachen wenn er gerade regeneriert.

  • Dann musst du aber schon mächtig kurze Strecken fahren.

    Ich habe bei unseren Dicken (sowohl PD also auch CR) noch NIE die DPF-Leuchte gesehen. Und die bekommen/bekamen mächtig viel und sehr kurzen Brötchenkurs. Wenn man nicht immer nur am absoluten Drehzahlminimum durch die Gegend rollt, sondern auch in der Stadt mal etwas Drehzahl (also zwischen 2 und 3k) gibt, kommt der DPF ausreichend schnell auf Temperatur um in die Selbstregeneration zu kommen. Also ohne zusätzliche Späteinspritzungen.

  • Hallo zusammen,