Erfahrungen mit Osram Nightbreaker LED im 1T2

  • Der Ausbau der Frontstoßstange beim Cross ist wie beim normalen Touren.

    Allerdings frage ich mich, warum man das Leuchtmittel nicht ohne Ausbau gewechselt bekommt. Sind die neuen LED so gross / lang?

    Ich habe an meinem Cross damals mehrfach die Xenon-Brenner selbst getauscht. Da ist das Problem nicht der Brenner, sondern der Stecker der 90° abgewinkelt nach unten geht. Man hat zwar etwas Murkserei mit dem drankommen und danach bisschen verkratzte Hände, aber mit Geduld ist es machbar. Probiert es doch mal im warmen und nicht genervt bei der Arsc*kälte draussen ;)

  • Vielen Dank svenp

    Im motor-talk-Forum habe ich die gleiche Frage auch noch gestellt. Da kam die Antwort, dass die Ausleuchtung links vor dem Auto fehlt (beginnt erst bei 5m).


    Ich vermute, dass das bei dir nicht der Fall ist?

    Was willst du 5m vor dem Auto ausleuchten?? Was du auf den ausgeleuchteten 100m vorher nicht gesehen hast spielt dann auch keine Rolle mehr.

  • Wärt ihr bereit, mir eure Erfahrungen mitzuteilen? Der dunkelste Teil des Jahres ist ja schon rum.

    hi,

    ich finde dass die H7 Leds minimal heller sind. der hauptunterschied ist die lichtfarbe und optik. ob dir das den preis wert ist musst du selbst entscheiden. ich persönlich würde eher nach den high end halogen h7 lampen schauen, die gibts zum teil echt gündtig und deutlich preiswerter als die LEDs

  • hi,

    ich finde dass die H7 Leds minimal heller sind. der hauptunterschied ist die lichtfarbe und optik. ob dir das den preis wert ist musst du selbst entscheiden. ich persönlich würde eher nach den high end halogen h7 lampen schauen, die gibts zum teil echt gündtig und deutlich preiswerter als die LEDs

    Die kannst du aber nur sinnvoll einsetzen wenn dein Auto KEIN Start-Stopp hat. Diese haben Spannungsschwankungen im 12V-Netz, welche die Lampen in kürzester Zeit grillen.

    Ich hatte KEINE EINZIGE, egal von welchem Hersteller, die mehr als 6 Monate überlebt hat.

    Elektrotechnisch ist das leicht nachvollziehbar.

  • hi,

    ich finde dass die H7 Leds minimal heller sind. der hauptunterschied ist die lichtfarbe und optik. ob dir das den preis wert ist musst du selbst entscheiden. ich persönlich würde eher nach den high end halogen h7 lampen schauen, die gibts zum teil echt gündtig und deutlich preiswerter als die LEDs

    Hast du einen link zu den high end halogen h7...?

  • Danke Bamhamer .


    wumbaba

    Bisher fahre ich ja die Philips Xtreme-Vision. Zumindest diese Version (+130%) gibt es nicht mehr, jetzt ist es die mit 150%.

    Da ich keine Start-Stop-Automatik habe (man haben die Händler blöd geguckt, als ich meine "schwache" Originalbatterie ersetzen musste), haben die bei mir bisher immer mindestens 1 Jahr gehalten. Der aktuelle Satz ist schon 1,5 Jahre drin. Der erste Satz hat es auf 2 Jahre gebracht. Ich fahre aber mit Dauerlicht, weil meiner auch noch kein Tagfahrlicht hat.

  • Dave369 Ich glaube, er meint Leuchtmittel wie die Osram Nightbreaker oder Philips Sonstwas-Vision (Racing Vision, White Vision, X-treme Vision).

  • Danke Bamhamer .


    wumbaba

    Bisher fahre ich ja die Philips Xtreme-Vision. Zumindest diese Version (+130%) gibt es nicht mehr, jetzt ist es die mit 150%.

    Da ich keine Start-Stop-Automatik habe (man haben die Händler blöd geguckt, als ich meine "schwache" Originalbatterie ersetzen musste), haben die bei mir bisher immer mindestens 1 Jahr gehalten. Der aktuelle Satz ist schon 1,5 Jahre drin. Der erste Satz hat es auf 2 Jahre gebracht. Ich fahre aber mit Dauerlicht, weil meiner auch noch kein Tagfahrlicht hat.

    Ich habe nichts anderes behauptet.

    Problematisch ist Start-Stopp, genauer gesagt die Bremsreku die diese Fahrzeuge machen. Der Motorstart hat wenig damit zu zun.

    In meinem 1T2 (BMM) hatte ich das Problem nicht. Der hatte gleich vernünftiges Licht drin (Xenon).

    Mein Audi lässt die +xProzent auch ewig leben.



    Diese ganzen Prozentangaben bei der Helligkeit sind eh das Größte.

    Man beachte, das (nachvollziehbarer Weise, da einziger Fixwert) als Referenz immer die vorgeschriebene Mindesthellikeit angegeben ist. Das sind grade mal 500Lm. Ich glaube, die hat meine alte Herkules Prima 5 schon gehabt...

    Jede dämliche Standardfunzel liegt heute schon um die 1000Lumen also bei +100%.

    Die Osram Nightbreaker 200 kommt auch "nur" auf 1500.


    Wie die dann verteilt sind ist noch eine andere Frage.

    Sprich wieviel Lux im für mich als Fahrer wichtigen Bereich ankommen, weiß der Geier. Der Effekt der China Disko Xenonlookturbofunzeln.

    Endlos Lumen aber keine Lux auf der Straße, dafür um so mehr im Gegenverkehr.


    Btw. es gibt KEINE Anforderung zur unteren Hell/Dunkelgrenze, sprich ab wo denn überhaupt Licht auf die Straße fällt.

    Es gibt anscheinend grade eine Eingabe, hier eine Mindestgrenze von 4,5m für die Sichtbarkeitsgrenze (2Lux also Teelicht) einzuführen.

  • Der hatte gleich vernünftiges Licht drin (Xenon).

    Hätte ich auch gerne. Ich hatte auch mal eine Umrüstung beim Freundlichen angefragt. Die waren so freundlich, dass sie das Angebot abgebrochen haben, weil die Umrüstung/Nachrüstung teurer wurde, als das Auto noch wert war. Die Scheinwerfer waren noch das kleinste Übel. Die Nachrüstung der automatischen Niveauregulierung hat den Rahmen gesprengt.


    Mehr als 1500 Lumen sind bei den Lampen ja auch gar nicht erlaubt, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!