Zuheizer zur Standheizung „flashen“

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte bisher in meinem Touran eine auf/nachgerüstete SH. Am Armaturenbrett befindet sich eine 1533 Uhr von Webasto und eine Funkfernbedienung ist vorhanden. Beides hat bisher bestens funktioniert sowie die Programmierung über das Webasto Bedienteil. Leider ist mir jetzt der Standheizer völlig verrust und hatte immer Flammabbruch. Gut ich habe das Teil ausgebaut und auf dem Aufkleber steht Webasto Zuheizer mit der Teilenummer 1K0 815 071 T. Im VCDS war er aber als STANDHEIZUNG hinterlegt.

    Nun zum Problem. Ich habe jetzt das identische Bauteil als generalüberholt mit dem selben Aufkleber und Teilenummer eingebaut. Erste Freude…..Zuheitzfunktion geht auf Anhieb wiederund läuft problemlos und fehlerfrei. Leider geht aber die Standheizung nicht mehr. Im VCDS unter Stg 18 ist jetzt leider wo früher stand STANDHEIZUNG nur noch ZUHEIZER vermerkt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern oder zu flashen?

    Danke und Gruß

    Alex

  • Exakt das habe ich mir vorher überlegt. Ist es möglich einfach die Platine zu tauschen? Wie ist sie befestigt? Einfach nur geschraubt?

  • Ist etwas her das ich das gemacht habe, aber ich bin mir sehr sicher das ich nichts gelötet habe.


    Was allerdings passieren kann ist, das sich die Steckerversion geändert hat. Da müsstest du die Stecker auf der Fahrzeugseite ändern da die Platine mit den

    Geräteaufnahmen verlötet etc. ist. Wenn genau die Änderung der Stecker vorgenommen wurde kann ich dir leider nicht sagen.

  • OK...meines Erachtens sind die komplett identisch. Ich werde es demnächst probieren.

  • eigentlich hat er ja ne Lizenz gekauft.


    müsste von der alten Heizung runter und auf die neue drauf

  • Genau


    Software runter und auf neuen müsste eigentlich webasto was machen


    Geht auch mit Win 10


    Hmmm??? :/ :/ :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!