Touran 1T3 Bj 14 VZE Codieren

  • also lane assist hat meiner


    erkenne ich es an der teilenummer ob es eine low oder high ist


    3AA 980 654 D diese ist bei meinem verbaut

    Einmal editiert, zuletzt von TurboPatty ()

  • dann kommen wir wieder zu meiner frage

    was alles zwingend benötigt wird um es zu codieren und wo was codiert werden muss


    ich bekomme immer die fehlermeldung im ki fehler sign assist

  • Navi ist Zwingend erforderlich, nicht alle von der Kamera erfasste Daten können Ausgewertet werden, somit wird auf Hinterlegte Daten im Kartenmaterial des Navi zurückgegriffen. Auch wenn diese schon veraltet sind und nicht mehr stimmen. In meinen Fall hatte ich VZE von Werk aus mit der Original Kamera, nach wechsel auf das Disqover Media, konnte meine Kamera nicht mehr mit dem Disqover Media kommunizieren, somit ging auch die Eingeschränkete VZE nicht mehr. Erst nach wechsel auf die 3AA Kamera war dieses wieder möglich. Daraus schließe ich das ohne Navi Datenbank eine VZE nicht möglich ist.

    Deshalb auch wumbaba kommentar eine DLO's ( Doppel Ocular) - (Brille) :doublethumbsup: zu nutzen. Hoffe ich konnte zu diesen Thema klarheit bringen.

  • ja hab im kamera steuergerät byte 1 auf 01


    im rns kann ich ja nix machen da ich keins hab

  • Ich versuche es mal anders zu erklären:

    Wenn ich die Meldungskette richtig verstanden habe, geht die VZE-Nachricht von der Kamera zum Navi - und nur dahin. Woanders hin wird diese Meldung von der Kamera bzw vom Gateway nicht verteilt.


    Das Navi macht dann daraus einen Datensatz für das KI und schickt die VZE-Nachricht ans KI. Das Radio kann keine VZE, deswegen wird es mit der Meldung nix anfangen können, es reagiert ja auch nicht auf Adresse 57 (?), und wird auch keine Meldung ans KI schicken.


    Die Kamera kann nicht direkt mit dem KI sprechen. Deswegen: ohne Navi keine VZE

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • ....

    Deshalb auch wumbaba kommentar eine DLO's ( Doppel Ocular) - (Brille) :doublethumbsup: zu nutzen. Hoffe ich konnte zu diesen Thema klarheit bringen.

    Äh fast.


    DLOs sind in der Fachsprache der Designer Daylightopenings, also Tageslichtöffnungen.... oder ganz platt Fenster :)

    ...könnte allerdings auch ein Glasschiebedach oder eine Schießscharte sein :D

    oculum ist Latein --> Auge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!