1T3 1,6 TDI BMT Welche Temperaturen sind normal?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab meinen Touran ja noch nicht lange und wollte grad mal nachfragen ob es normal ist, dass der eigentlich nie die 90grad anzeigt die ich von anderen Autos bisher gewohnt war, auch nicht bei langstreckenfahrten. Die Temp liegt immer deutlich darunter. Fahren tut sich das Auto ganz normal. Muss man sich da Gedanken machen?

  • Ist nicht normal… auch wenn bei 90 Grad Anzeige keine 90 Grad KüMiTe sein müssen, sollte die Nadel nach einiger Zeit starr in der Mitte stehen.

  • Normal ist das nicht. Ich habe immer die 90Grad und dank Zuheizer bei Null Grad schnell als bei oberhalb von 6 Grad.


    Grüße

    Matthias

    Viele Grüße


    Matthias

  • oha, danke für die info. wie kann ich das mit dem zuheizer beheben?

    ich habe keine standheizung falls das wichtig ist.

  • Danke, werd ich die Tage tun bei nem Kumpel der die Möglichkeit dazu hat.

    Was mir auch noch aufgefallen ist in dem Zusammenhang: Wenn ich das Gebläse der Heizung aufgedreht habe ging die Temp anzeige hoch, wenn ichs reduziert habe ging sie runter. Ich kannte das von früheren (alten) Autos genau andersherum zb bei nem defekt vom Thermostat.

  • Hui, das ist fast eine physikalische Unmöglichkeit :)

    Einzige Erklärung wäre, das der Zuheizer i.O. ist, und der Thermostat teiloffen klemmt. Durch die zusätzliche Anforderung fällt die Kühlmittelteltemperatur unter die wiedereinschaltstufe des ZH (78°C) , und dieser drückt zusätzlich Wärme ins Wasser.

    Das Temperaturschätzeisen ist totgedämpft. Wenn der sich bewegt dann hast du schon richtig heftige Wassertemperaturschwankungen. Die ECHTE Wassertemperatur schwankt auch im Normalfall schon gewaltig, was aber viele schlicht nicht verstehen wollen. Deshalb die enorme Dämpfung. Die Japaner haben meistens nur eine "Motor kalt" Leuchte. Was ich noch dämlicher finde.


    Also Fehlerspeicher auslesen, --> falls vorhanden den Thermostaten zum Getriebeölkühler (bei DSG) tauschen --> Hauptthermostat austauschen.


    Mein Hauptthermostat klemmt auch grade, da kann ich mit dem Gasfuß die angezeigte Temperatur steuern :-/

  • Ich hab mal ab Kaltstart per Diagnose die Temperatur aus dem Motorsteuergerät beobachtet, ab real 50° fängt der Zeiger der Anzeige an sich zu bewegen um dann bei realen 75° die 90° Anzeige zu erreichen und da steht der Zeiger dann. Meines Wissens zeigt es von 75 - 105° die 90 an. Ob er irgendwann genau anzeigt wenn die Temperatur länger bei z.B. 80° ist weiß ich nicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • vielen Dank für euren Input! Ich hab mir beim Kumpel mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da war nix drin das mit der Problematik zu tun hatte (nur paar Sachen die beim letzten Batteriewechsel sich gemeldet haben).

    DSG hab ich nicht also stehn die Chancen hoch dass es das Hauptthermostat ist oder?

    Was kostet das Teil bzw. der Wechsel in etwa?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!