1T3 Reifendruckkontrolle nachrüsten

  • Hallo liebes Forum,


    hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde das sehr gern drin haben. Welche Teile braucht man dafür etc?


    vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe!

  • wusste gar nicht dass es da unterschiede gibt :) was "einfaches" würd mir reichen hauptsache ich sehe wenn es einem reifen nicht gut geht über die lampe im tacho zb.

  • Die passive zeigt an wenn es zu spät ist. So jedenfalls meine Erfahrungen.


    Die aktive macht jedoch Sinn.

  • gabs beide varianten für den 1t3?

    ich glaub die anzeige wenns zu spät ist würd mir schon reichen, ist aber auch ne preisfrage bzw wie aufwendig sowas ist zum nachzurüsten.

  • Das passive mist nicht direkt den Reifendruck sondern errechnet über ABS und ESP den abrollumfang oder so ähnlich. Somit bracht man nur neue Schalterleiste Mittelkonsole und Kabelsatz zum ABS Steuergerät .


    Bei Aktive gibt es in dem Reifen einen Sensor. Kosten Pro Sensor ca. 50€ plus Montage je Reifen. Wenn du 2 Radsätze hast brauchst natürlich 8 Sensor. Plus Steuergerät und Kabelsatz.

  • Dein Touran ist leider zu alt, später ging die einfache Variante einfach zu codieren. Du müsstest den Rückstelltaster in der Mittelkonsole verbauen, ein Kabel zum ABS Steuergerät ziehen und codieren.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • ok ich nehm die passive :D danke für die info! was für teile braucht man dafür alles?


  • Hier gibt es eine Anleitung, allerdings 1t2 aber das Prinzip ist das gleiche. Nur andere Schalterleiste und ggf. Pinbelegung prüfen.